Frage: Kindergarten oder akademi

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe bereits ein Posting im Forum geschrieben, aber noch keine eindeutige Antwort bekommen. Unser Sohn wird diese Woche 3 Jahre. Wir haben hier in den Usa die Moeglichkeit ihn in einer Akademie anzumelden(fuer Sep. 2001). Da waere 3 Mal die Woche oder 2 Mal fuer 2Stunde mit 20 Min Spielzeit und Spielpause auf dem Spielplatz draussen. Der Lerninhalt ist aehnlich wie in der Schule, auch Aufteilung des Raumes ist Klassenaehnlich. Ein Teacher auf 12 Kinder. Uns wuerde interessieren wie eine Fachfrau diese entscheidung berurteilt. Ist der Leistungsdruck zu hoch und somit zu frueh. Oder ist er zu vertreten, "weil ja nur die Besten vorankommen" Oder wissen Sie die grossen Unterschiede im Deutschen und Amerikanischen Schul- und Kindergartensystem. Vielen Dank schon im Vorraus Mit freundlichen Gruessen Martina

Hallo Martina Die Lernmethoden einer solchen Akademie sind mir bis jetzt unbekannt. Meine bisherigen Erfahrungen in D halten eine derartige "Verschulung" der Kleinkinder für etwas verfrüht. Allerdings kommt es sehr auf das Einzelne an und auch auf seine Umgebung, bzw. sein pers. Umfeld. In diesem Alter müssen sich die Kleinen m.E. erst mal intensiv mit ihrer Familie und den alltäglichen Anforderungen auseinandersetzen. Hinzu kommt die Entwicklung eines angemessenen Sozialverhaltens, ohne das spätere Leistungen kaum realisierbar sind. Lernt ein Kind jetzt selbstbewußt, kreativ und tolerant auf bekannte und unbekannte Dinge und Personen zu zugehen, wird es später mit der reinen Wissens-Vermittlung auch nicht überfordert werden. Das Alles heisst aber nicht, dass diese genannten Dinge auch in einer Akademie Kind- und Alters-gerecht gefördert werden können. Aus diesem Grunde rate ich Ihnen zu einer ausführlichen Information über die entsprechenden Unterrichts- bzw. Erziehungs-Methoden. Falls möglich, wäre eine Hospitation in bestehenden Gruppen bestimmt sehr sinnvoll. Die Entscheidung kann ich Ihnen leider nicht abnehmen, hoffe aber, Ihnen ein paar Denkanstöße gegeben zu haben, die Ihre Überlegungen unterstützen. Es würde mich freuen, von Ihnen "auf dem Laufenden" gehalten zu werden, um andere Eltern mit ähnlichen Fragestellungen entsprechend beraten zu können. Erholsames Wochenende und: bis bald?