Frage: Kindergarten mit 4 Jahren

Hallo! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt, ab September hätte er theoretisch einen Kiga-Platz. Janek ist ein ganz sensibles Kerlchen, sehr aufmerksam, aber auch enorm ängstlich und zurückhaltend. Er weint immer mit, wenn sein kleiner Bruder weint, oder lässt sich auch von kleineren Kindern sämtliches Spielzeug wegnehmen und schluchzt dann. Wenn wir bei anderen Kindern sind, spielt er mit, aber nur, wenn ich dabei bin. Er spielt auch daheim nie in seinem Zimmer, sondern läuft mir bis auf die Toilette hinterher. Ich hatte ihn mit 2 Jahren versuchsweise in einer Spielgruppe, musste ihn aber raus nehmen, weil er nur weinte und sich auch nach 4 Wochen nicht ablenken ließ. Wenn ich jetzt vom Kiga rede, sagt er schon, er will da nicht hin, jedenfalls nicht alleine! Ich habe das Gefühl, ein weiteres Jahr daheim würde ihm noch gut tun, wie stehen Sie als Pädagogin dazu? Ich möchte nicht, dass er gegen seinen Willen in den Kiga muß und er sich ganz alleine fühlt! Vielen Dank für die Beantwortung! Jenny
Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 14:38

Antwort auf: Kindergarten mit 4 Jahren
Hallo Jenny Eigentlich haben Sie sich die Antwort schon selbst gegeben und Sie kennen Ihren Sohn besser als Jede(r) Andere.- Ist es Ihnen möglich, Ihren Sohn noch ein weiteres Jahr zu Hause zu betreuen und auch in 1 Jahr wiederum einen Kiga-Platz zu bekommen, gönnen Sie Janek diese Zeit zur behutsamen, weiteren Lösung von Ihnen. Nutzen Sie dieses Jahr, indem Sie evtl. gleich beide Kinder an eine weitere Bezugsperson, eine Tagesmutter o.Ä. gewöhnen, die die Kinder bei Ihnen zu Hause stundenweise betreuen kann oder besuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn einen Schwimmkurs, eine Interessengruppe, sodass er sich schon mal auch an eine größere Kindergruppe gewöhnen kann, ohne auf Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe verzichten zu müssen. Schauen Sie doch auch nochmal auf nachfolgend genannte Seite unseres Magazins, um weitere Infos zur Kiga-Fähigkeit usw. zu erhalten: http://www.rund-ums-baby.de/kindergarten/ Liebe Grüße und: bis bald?