Frage: kindergarten mit 2 ?

Hallo Frau Schuster! Ab September 2006 wird es in unserer Gemeinde möglich sein, Kinder mit 2 Jahren in den Kindergarten zu geben. Unsere Tochter wäre dann 2 Jahre und 10 Monate alt. Was mich etwas stört ist, dass die Gruppengröße (gemischtes Alter von 2-6) bei 20 bis 25 Kindern liegt und dafür 2 Erzieherinnen verantwortlich sind. Wir besuchen seit einigen Monaten eine Krabbelgruppe, wobei Lena noch sehr an mir hängt und sich ständig meiner Nähe vergewissert. Meine Befürchtung ist nun, dass die "Kleinen" im Kindergarten bei dieser Gruppengröße etwas "untergehen". Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren. Danke. PS: Noch was anderes: Ab welchem Alter halten Sie fernsehen (z.B. das Sandmännchen) für vertretbar? Claudia mit Lena

Hallo Claudia Auch ich halte diese Gruppengröße und den Personalschlüssel für eine derart (alters-)gemischte Gruppe zu groß und behaupte, dass auf diese Weise keine pädagogische Arbeit geleistet sondern nur verwahrt werden kann. 2-Jährige sollten nur dann ausnahmsweise in diese große Gruppe aufgenommen werden, wenn die Eltern keine andere Möglichkeit zur individuelleren Betreuung des Kindes haben. Das Anschauen des "Sandmännchen" oder ähnliche, kind- und altersgerechte Sendungen halte ich für vertretbar, wenn bei Kleinkindern unter 4 Jahren die Bezugsperson mitschaut, um Unverstandenes gleich aufarbeiten zu können und wenn die Gesamt-Fernsehdauer nicht länger als 30Min. beträgt. Vielleicht schauen Sie sich zur Information auch mal das Buch, bzw. die Inhaltsangabe des Buches: "Der TV-Gucki" in unserem Buchshop an?: http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=2_1001 Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?