Frage: Kindergarten (Mail v. 25.01.)

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort vom 26.01. Ich schrieb ihn, dass Maria sehr schüchtern ist und ich nicht wüßte welcher Kindergarten städtisch oder kirchlich für sie besser wäre. In der Tat hat sie bei beiden einen Platz. Ich muss nur leider mich schnell entscheiden. Die Idee mit den Besuchsterminen find ich gut. Aber darf bei jedem Kindergarten auch erzählen, warum ich so einen Besuchstermin wahrnehmen möchte und darf ich von dem anderen Platz erzählen? Nicht, dass ich am Schluß gar keinen Platz bekomme. Und wie sehen solche Besuchstermine überhaupt aus? Wie lange und bleibt man dabei? Ohne könnte ich mir auch gar nicht vorstellen. Das blöde ist, dass ich noch ein Baby habe, 6 Monate, den ich überall mitnehmen muss.... Der kirchliche ist ca. 7 Minuten von mir zu Fuß entfernt und der städtische, der offene ist direkt um die Ecke. Dort arbeitet auch eine Bekannte von mir in einer Babygruppe. Deshalb meinte meine Schwiegermutter ich solle doch diesen KiGa für Maria nehmen. Mein Mann glaubt aber dass im kirchlichen mehr auf solche Kinder geachtet wird. Vielen Dank noch mal. LG Lina

Hallo Lina Jeder gute Kindergarten wird sich bereit erklären, dass Sie mit Maria und auch mit dem Baby (im Tragetuch?) zu Besuch kommen können. Diese Besuche finden meist nachmittags statt, wenn die Gruppen nicht voll besetzt sind. Bleiben Sie gemeinsam mit Maria in der Einrichtung. Spielen Sie dort mit ihr und stellen Sie für Sie wichtige Fragen, wie Karin Ihnen schon vorgeschlagen hat. Da während der gesamten Kiga-Zeit ein möglichst ehrlicher Erfahrungsaustausch zwischen Eltern und ErzieherInnen stattfinden sollte, sollten Sie auch den Grund dieser Besuche nicht verheimlichen, damit Maria zu Hause wie im Kiga den gleichen Erziehungsstil erfahren kann, während so individuell wie möglich auf ihre Persönlichkeit eingegangen wird. Dass Sie in beiden Einrichtungen einen Platz haben, sollten Sie nicht unbedingt erwähnen, obwohl es vielen Eltern ähnlich wie Ihnen geht; aber: Ein bekanntes Sprichwort sagt: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!"- Liebe Grüße und: bis bald?