Frage: Kindergarten Kind nässt wieder

Guten Abend, meine Tochter (3 1/2 J.) ist seit 8 Wochen im Kindergarten. Nun ist es so, dass sie bis vor ca. einer Woche immer geweint und mich festgehalten hat, wenn ich gehen wollte. Sie hat noch kein Wort dort geredet und trinkt, isst und geht auch nicht zur Toilette im Kindergarten. Dabei ist sie nun schon sehr lange trocken gewesen, auch nachts. Da sie nicht zur Toilette geht im Kiga hat sie sich dort schon häufiger in die Hose gemacht. Nun ist es aber seit ein paar Tagen so, dass sie auch unterwegs und zu Hause in die Hose macht, sie geht zu Hause auf Toilette, aber trotzdem ist sie entweder nur etwas nass oder komplett alles. Auch nachts geht nun wieder ab und zu etwas daneben, was zuvor nie der Fall war. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Hallo Sandy Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrer Tochter Mitgefühl, dass der Kindergarten doch noch sehr anstrengend für sie ist. Dann informieren Sie sie liebevoll, aber auch bestimmt darüber, dass Sie (und möglichst auch die Erzieherin) sie solange erst mal regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Toilettengang erinnern werden, bis sie es wieder SELBER schafft. Sie DARF dann jedes Mal versuchen ob sie nicht evtl. doch pieseln muß. Vielleicht ist es möglich, dass Sie nochmals 1-4 Tage "zu Besuch" mit in den Kiga gehen, damit Ihre Tochter in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe auch zu sprechen, zu essen und zu trinken beginnt? In dieser Zeit wird sie mit Ihrer Unterstützung dann vielleicht auch eine "Freundin" finden, sodass sie sich auf das gemeinsame Spiel freuen kann und sich nicht mehr ganz so alleingelassen fühlen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?