Frage: Kindergarten ja oder Nein

heulsuse035ve
Hallo ich bin 33 jahrealt und Mutter von einem gerade drei Jahre alten Sohn. Im August 2016 mit drei Jahren und 7 Monate könnte ich ihn in die Waldgruppe geben. Dann wäre er drei Jahre im Kindergarten finde es doch recht sehr lange?! Ich finde auch seine Sozialenkontake sind genauso ausgeprägt wie bei anderen dreijährigen auch. Wir sind auch regelmäßig mit anderen Kindern zusammen. Seit er drei Monate alt ist das ist mir wichtig. Da wir auch finanziell besser da stehen würden wenn er nicht die kita besucht....bin ich nun die ganze Zeit am überlegen. Der Gesellschaftliche druck sagt kita mein Bauch sagt noch ein Jahr warten. Was meinen sie da zu? LG

Sylvia Ubbens
Liebe Heulsuse035ve, wie ausgeglichen ist Ihr Sohn zu Hause? Können die Sozialkontakte auch weiterhin bestehen oder gehen die anderen Kinder ab dem Sommer in den Kindergarten? Selbst im nächten halben Jahr wird Ihr Sohn große Entwicklungsschritte mitmachen. Bis das er dann evtl. 2017 in den Kindergarten kommt ist er 4 Jahre und 7 Monate. Wird ihm bis dahin nicht vielleicht der Kontakt, das Miteinander, das Erleben in einem Kindergarten fehlen? Grundsätzlich schadet es keinem Kind erst mit 4 Jahren in den Kindergarten zu gehen. Auf der anderen Seite wird Ihr Sohn 4 1/2 Jahre alt sein, wenn er dann in den Kindergarten kommt. Sie müssen sich gut überlegen, ob Sie seinem Spieldrang, Lerndrang, Aufmerksamkeitsverlangen usw. in dem Jahr intensiv nachkommen können. Das Interesse, mit anderen etwas gemeinsam zu machen, wird in der Zeit nicht gerade kleiner. Wenn Sie alle Aspekte berücksichtigen und in sich gehen, werden Sie die richtige Entscheidung für Ihren Sohn und Ihre Familie treffen. Lassen Sie sich nicht von gesellschaftlichen "Zwängen" unter Druck setzen. Es gibt kein grundsätzliches Richtig oder Falsch. Viele Grüße Sylvia