Frage: Kindergarten ja oder nein?

Hallo, unsere Tochter ist am 24. Dezember 2005 geboren. Sie geht nun seit letzten September für 3 Nachmittage für 2,5 Stunden in der Woche in den Kindergarten (1,5 bis 3 Jahre). Es gefällt ihr sehr gut. Nun bin ich am überlegen ob sie ab September 2008 richtig in den Kindergarten gehen sollte. Die anderen Kinder aus der jetzigen Gruppe (August bis Dezember geborenen) sollen alle ab September in den Kindergarten gehen. Laut Gesetz (in Bayern) dürfte unsere Tochter im Sommer 2011 in die Schule gehen. Sie würde erst im Dezember 6 Jahre alt werden wenn sie eingeschult wird. Würde sie so eingeschult werden, wäre sie 3 Jahre im Kindergarten, wenn sie ab September ginge. Würde sie 1 Jahr von der Schule zurückgestellt werden, wäre sie 4 Jahre im Kindergarten. Tendenziell würde ich schon für den Kinergarten tendieren, aber wenn sie dann 4 Jahre reingeht, wäre dies nicht langweilig? Wie sind denn Ihre Erfahrungen mit so früher Einschulung, bzw. so langer Kindergartenzeit? Vielen Dank und Entschuldigung, daß es so lange geworden ist. MfG waschtruck

Hallo Ratsuchende Das letzte Kiga-Jahr wird den meisten Kindern häufig langweilig -auch Denen, die 3 Jahre dort betreut werden- da sie dann häufig unterfordert sind, wenn die Einrichtung keine spezielle Gruppe für Fünfjährige, bzw. "Vorschulkinder" eingerichtet hat. Wird dieses letzte Kiga-Jahr dann als reine Spielzeit betrachtet und schaffen die Eltern eine zusätzliche Möglichkeit z.B. im Besuch von Interessengruppen, um ihre Kinder zu fördern und auch zu fordern, wird dieses letzte Kiga-Jahr meist nicht langweilig. Da Ihre Tochter schon jetzt 3mal/Woche ohne vertrauteste Bezugsperson betreut wird, Spaß hat, diese Gruppe zu besuchen und die überwiegende Anzahl der Kinder aus ihrer Gruppe ebenfalls in den Kiga gehen werden, steht einer Anmeldung nichts im Wege.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?