Frage: Kindergarten ja oder nein

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter wird Ende des Monats drei Jahre alt und ab Anfang Juni haben wir auch einen Kindergartenplatz für sie. Jetzt hat sich kurzfristig ergeben dass wir Anfang September wegziehen, sie also in einen anderen Kiga gehen muss. Ich weiss jetzt nicht ob ich sie für die 2,5 Monate (Sommerferien) noch hier in den Kiga geben soll oder ob ich sie damit überfordere (Kigabeginn, Umzug, Kigawechsel). Sie freut sich wahnsinnig auf den Kindergarten, ist zu Hause schon unterfordert das merkt man. Ich denke das würde über den Sommer noch schlimmer werden. Ich habe ja dann durch den Umzug auch ziemlich viel um die Ohren und kann nicht so oft mit ihr rausgehen (wir haben keinen Garten oder Balkon) dann wird sie sicher noch unzufriedener sein und sich noch mehr langweilen. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Sie ist übrigens auch kein Einzelkind ich habe noch einen Sohn von 15 Monaten. Vielen Dank, Jeanette

Hallo Jeanette Da Ihre Tochter sich sehr auf den Kiga freut, sollten Sie sie auch hinbringen mit dem gleichzeitigen Hinweis, dass sie bald evtl. wieder in einen anderen Kiga gehen wird. Letzteres sollten Sie allerdings nur jetzt gleich hinzufügen, wenn Sie den Kiga von Ihrem Umzug informiert haben.- Überlegen sollten Sie aber bitte auch, ob Ihre Tochter evtl. durch die Teilnahme an einer Interessengruppe (Turnen, Schwimmen...) ausreichend gefordert wird, da sie auf diese Weise ebenso eine erste Lösung von der vertrautesten Bezugsperson erfährt. Vielleicht finden Sie aber auch für diese doch recht kurze Zeit eine Tagesmutter oder einen Babysitter, sodass beide Kinder regelmäßig und stundenweise - auch zu Ihrer Entlastung während der Umzugsvorbereitungen- gut betreut werden können. Liebe Grüße und: bis bald?