Frage: Kindergarten Gruppenwechsel?

carmen75
Liebe Frau Schuster, meine beiden Jungs (Finn 4,5 u Jason 3,5) gehen in den gleichen Kiga,aber in unterschiedliche Gruppen. Finn geht unheimlich gerne,hatte aber auch anfangs Probleme und gut 1 Jahr gebraucht bis er angekommen ist. Jason geht seit JAnuar und es fällt ihm deutlich schwerer sich von mir zu lösen.Er weint viel ,sagt,dass er Angst hat. Wenn ich frage vor wem oder wovor,kann er es nicht sagen.Hole ich ihn ab,dann ist er fröhlich,sagt,dass er Spaß hatte. Der Kindergarten hatte jetzt 3 Wochen zu und letzte Woche war dann wieder Start.BEide bleiben 3 Tage über Mittag und 2 TAge hole ich sie um 12.Es sind 3 feste Tage,so dass sie sich daran orientieren können.Finn hat damit keine Probleme.(vor den Ferien habe ich sie jeden Tag um 12 geholt und Mittag gab es zu Hause) Heute Morgen habe ich dann erfahren,dass meine Jungs das Mittagessen getrennt einnehmen. Das find ich gar nicht gut,da wir zu Hause auch alle Mahlzeiten zusammen einnehmen. Kann ich darauf bestehen,dass sie zusammen essen? Dann habe ich überlegt,ob ein Gruppenwechsel evtl Sinn macht. Die BEiden sind nur 1 Jahr auseinander,sind wie Zwillinge. Machen alles zusammen.Nun sind sie getrennt,allerdings auch nur für ca 4 Std,nachdem Mittag mischen sich die Gruppen. Das die Jungs in getrennte Gruppen gekommen sind,war gewollt.Da sich beide zu Hause sehr viel gestritten haben und eine große Geschwisterrivalität herrschte. Inzwischen hat sich das aber ganz toll gemacht und sie spielen richtig super miteinander.Sie sind beste Freunde. Für den Kleinen wäre es sicher einfacher wenn er zu Finn in die Gruppe käme.Er mag auch die Erzieherinnen vom Finn viel lieber. Aber ist es für Finn gut,wenn das kleine "Anhängsel" die ganze ZEit bei ihm ist? Wie sehen Sie das? Oder worauf sollte ich achten,dass es JAson im Kiga gut geht? Zwillinge trennt man ja auch selten im Kiga........ Vielen Dank für Ihre Meinung und Ihren Rat Liebe Grüße Carmen

Hallo Carmen Darauf bestehen, dass die Beiden im Kiga zusammen essen können Sie nicht, da dort das Essen aus organisatorischen Grünen vermutlich gruppenweise ausgeteilt und eingenommen wird. Fragen Sie doch mal die jeweils zuständige Erzieherin ob es evtl. möglich ist, dass Finn eine Weile bei Jason "als Besuch" mitessen darf, bis der Kleine sich in seiner Gruppe wohler fühlt. Die Kinder in verschiedenen Gruppen zu belassen halte ich für sinnvoller, da sonst Jason ständig an seinem Bruder klammern wird, was nicht gerade zur Integration beiträgt. Auch werden Finn und Jason nicht gleichzeitig eingeschult, sodass im Kiga Jeder seinen eigenen Freundeskreis aufzubauen lernen sollte. Nachmittags können dann die Freunde bei Privat-Besuchen "bunt gemischt" werden. Liebe Grüße und: bis bald?