Frage: Kindergarten für 1 1/2jährige

Hallo, Frau Schuster, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Im Spielkreis ist sie eher schüchtern. Da wir keine Großeltern haben und neu hier sind, sind mein Mann und ich ihre einzigen Bezugspersonen. Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, sie 2 Tage die Woche allein in einen Kindergarten zu geben, um sie daran zu gewöhnen, sich von uns mehr zu lösen. Ich glaube, es würde ihr schwer fallen. Ich habe aber Sorge, dass sie ein Mamakind wird. Was würden Sie raten? Danke für Ihren Rat. Grüße Karin

Hallo Karin In diesem Alter brauchen die Kleinen noch in verstärktem Maße die direkte Nähe und liebevolle Zuwendung ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Gerade mit 1,5 - 2,5Jahren tritt eine Phase der Unsicherheit ein, in der Kleinkinder meist "Fremden" gegenüber sehr ängstlich sind. Müssen Sie aus beruflichen o.ä. Gründen Ihre Tochter nicht für 2 Tage einer Fremdbetreuung überlassen, halte ich den Besuch mit Ihnen für wenige Std. in einer 2.Gruppe (Schwimm-Kurs, Eltern-Kind-Turnen?) für sinnvoller. Ebenso geeignet ist ggf. eine Tagesmutter, zu der Sie Ihre Tochter z.B. an zwei Tagen nur für jeweils 2Std. geben können, damit ihr die Lösung von den Eltern ein wenig leichter fällt, wenn sie später in eine größeren KiGa-Gruppe integriert werden wird. Für eine richtige Entscheidung halte ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?