Frage: Kindergarten-einige Problemzonen

Meine Tochter (2 1/2) geht seit Oktober letzten Jahres in die Krippe. Mir sind da einige Sachen aufgefallen, worüber ich gerne wissen würde, ob das so bormal ist. Beispielsweise gehen dort die Kinder alleine auf Toilette. ABgesehen davon, daß ich es mehr als unhygienisch finde, daß die Kinder da auf sich selber gestellt sind und sich somit nicht "den Hintern sauber machen können", weil das Toilettenpapier hochgestellt wurde, damit die Kinder nicht damit spielen. Was ist, wenn ein Kind dort ausrutscht und sich den Kopf aufschlägt? Nachgeguckt wird immer erst, wenn ein Kind lange auf der Toilette braucht. Und letztens wurde in der Gruppe meines Kindes einem nörgelndem Kind der Nuckel und sein Schmusetuch von einer Erzieherin weggerissen und ich in die Ecke geschmissen. Daraufhin wurde das Kind dann auch noch in ein anderes Zimmer (durch eine Glastür getrennt) gesperrt und konnte somit nicht am Frühstück teilnehmen. Was sagen Sie dazu? Reagiere ich zu überempfindlich?

Hallo Dane Bei den geschilderten Situationen würde auch ich recht empfindlich reagieren.- Bringen Sie das Toiletten-Thema doch bitte mal auf einem Elternabend möglichst sachlich zur Sprache. Vielleicht ist diese Vorgehensweise vielen Eltern gar nicht bewußt und auch die Erzieherin hat sich bislang keine großen Gedanken zu diesem Thema gemacht?- Zu dem Verhalten dem anderen Kind gegenüber sollten Sie lieber schweigen und das Handeln der anderen Mutter überlassen. Damit Sie umgehend handeln können, wenn Ihr Kind Derartiges erfährt, sollten Sie nach jedem Krippen-Besuch Ihre Tochter nach dem Erlebten befragen. Zusätzlich können Sie auch in regelmäßigen, kurzen Abständen (1 mal/Woche?) die Erzieherin nach besonderen Vorkommnissen befragen, damit sie feststellen kann, dass Ihnen die Erziehung, bzw. Betreuung Ihres Kindes nicht gleichgültig ist. Liebe Grüße und: bis bald?