Frage: Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Meine Süsse(gerade 3jahre geworden),geht jetzt die 4te Woche in den Kindergarten. Leider hatten wir einen etwas schwierigen Start bezüglich einer Erzieherin dort, was aber geklärt wurde.(meine Tochter hatte erzählt die Erzieherin hatte sie gehauen) Nun gibt es moegens ständig Stress, dass sie eigentlich nicht in den KIGA will und weint, wenn ich sie da abgebe.Meine Frage ist nun: Wie lange kann so eine Eingewöhnungszeit dauern? Sind die 4 Wochen von der Dauer her schon zu lang? Wie kann ich es ihr leichter machen? Gruss, Dorle

Hallo Dorle Die Eingewöhnungszeit beträgt im Durchschnitt ca. 4 Wochen. Auf Grund des beschriebenen Vorfalls kann es durchaus bei Ihrer Tochter noch 2 weitere Wochen dauern, bis sie gerne in die Einrichtung geht. Falls Sie ein Kind aus ihrer Gruppe kennen, laden Sie es doch mal zu sich nach Hause ein. Die Beiden Kinder werden so einen intensiveren Kontakt zueinander aufbauen können, um sich anschließend schon vor der Eingangstür des Kiga zu treffen, bzw. den Weg dorthin gemeinsam zu gehen. Das Weinen wird dann sicherlich schnell in Vergessenheit geraten.- Auch können Sie ihr ein konkretes Beschäftigungsangebot machen (Bild für`s Kinderzimmer oder für die Oma...malen?), während Sie gleichzeitig Ihre Spannung auf das Ergebnis zeigen, wenn Sie Ihre Tochter mittags abholen. Liebe Grüße und: bis bald?