Frage: Kindergarten+Baby+5 Jähriger

Hallo Frau Schuster mein Sohn ist 5 Jahre und wurde mit einen Herz und Nierenschaden geboren... Wir haben ein sehr inniges Verhältniss. Er geht seid er drei Jahre alt ist in den Kindergartnen. Nach anfangsschwieriger Eingewöhnungszeit geht er inzwischen sehr gern...bis mittags 11.00 Uhr Nun zu meinen Problem: 1. Die Gruppe ist eine gemischte Gruppe und er einer der 4 Jüngsten Kinder was beteutet das der Großteil diesen Sommer in die Schule kommt bis auf die 4 bzw 5 Kinder die vorrausichtlich nächstes Jahr eingeschult werden. Leider gehen alle seine Freunde mit in die Schule.... 2. Ich erwarte im August unser 2 Kind und mein Mann+ Sohn haben den restlichen August Frei bzw. Urlaub da mein Sohn immer Mittagskind ist und wir ja bald zu 4 ! sind und er nächstes Jahr in die Schule geht.. machte mir die Erzieherin folgenden Vorschlag... Mein Sohn soll ab Sebtember nach seinem " Urlaub " Vollzeit in den Kindergarten gehn...bis cirka 15.00 Uhr da er sich dann auch in der Vorschulgruppe befindet.. Im normalen stell das für ihn sicherlich auch kein Problem da ( er hat auch schon ein paar mal dort mit Mittag gegessen und geschlafen was völlig problemlos ging)- da aber seine Kindergarten Freunde wegfallen und er ein Geschwisterchen bekommt , weiß ich nicht wie da der Sachverhalt ist ? Ich möchte auf keinen Fall das er sich abgeschoben o.ä. fühlt... Auf der anderen Seite ist mein Mann arbeiten und Großeltern zu weit weg da wir haben mom. nur ein Auto haben was mein Mann zum Arbeiten benötigt langweilt er sich schnell wenn es "nur" in den Garten oder zum Spielplatz geht.. Ebenso würde ich auch gerne meinen zweiten Sohn die gleich intensive Zeit mit mir "schenken" wie meinen ersten Sohn. Was würden sie raten - Kindergartenzeit bis 15.00 Uhr verlängern? oder lieber alles wie bisher da seine Freunde in die Schule gehn und er ein Geschwisterchen bekommt? Vielen Dank für ihre Mühen Romy

Hallo Romy Bitte sprechen Sie doch einmal mit Ihrem Sohn darüber, daß die Erzieherin es sehr gerne hätte, wenn er auch bis nachmittags bleiben würde, da er dann ja der Große in der Gruppe ist und ihr helfen könnte, den "Neuen" Alles zu zeigen usw. Seine Freunde sind ja etwas älter und müssen in die Schule; aber nachmittags werden dann bestimmt (anfangs) auch Einige kommen, um ihre Kiga-Gruppe zu besuchen und von der Schule zu berichten. Bestimmt würden sie sich dann freuen, Ihren Sohn dort zu treffen. Wecken Sie in ihm die Freude, dann der Große sein zu dürfen, sodaß er sich bestimmt nicht abgeschoben fühlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?