Frage: Kindergarten alle gleich alt

Beccy
Guten Tag, meine Tochter ist im Februar drei geworden und ist seit April im Kindergarten. Es ist eine kleine Gruppe mit 14 Kindern, davon 3 unter drei Jahren undupdate anderen 2013 geboren. Also alle gleich alt. Es gibt auch nur 3 Mädchen. Meine Tochter fühlt sich wohl und spielt fast nur mit Jungs und gibt hier den Ton an. Sie ist morgens immer 2 min. Zurück haltend und beobachtet erstmal alles hns dann geht es von 0 auf 100 und sje ist voll dabei. Hat das zu bedeuten? Der Abschied von mir fällt ihr mit winken leicht. Kann es negativ für ihre Entwicklung sein, wenn es kaum Mädchen gibt und alle gleich alt sind? Es fehlen ja irgendwie sie großen Vorbilder. Sie interessiert sich auch nicht für typische Mädchen Themen (Prinzessin etc) aber auch nicht für Jungs Themen. Wünsche zu Weihnachten und Geburtstag kann sie auch noch nicht formulieren. Ich dachte, mit fast 4 kann man das. Sie wünscht sich nur einen gelben Kuchen :-) Vielen Dank, Beccy

Sylvia Ubbens
Liebe Beccy, alle Konzepte haben Ihre Vor- und Nachteile. Ihrer Tochter wird es nicht schaden, die Kindergartenzeit mit Gleichaltrigen zu verbringen. Auch, dass sie viel mit Jungen spielt, schadet ihrer Entwicklung nicht. Viele Mädchen fangen erst mit etwa fünf Jahren an, sich für typische Mädchenthemen zu interessieren. Auch Jungs sind im Kindergartenalter meist noch offen für alle Richtungen und spielen beispielsweise mit Puppen. Kinder mit drei oder auch fast vier Jahren sind in der Regel noch nicht festgelegt, was die Wünsche anbelangt. Sie freuen sich noch darüber, dass sie etwas geschenkt bekommen, auch über Kleinigkeiten. Backen Sie Ihrer Tochter einen gelben Kuchen und Sie werden ein glückliches Mädchen zu Hause haben. Viele Grüße Sylvia