Frage: Kindergarten Aktivitäten

hallo ich wollte mal fragen wo man erfährt ob es für kindergärten bzw erzieherinnen bestimmte vorschriften gibt was man mit den kindern macht. So ähnlich wie in schulen die einen vorgegebenen rahmen besitzten. meine sohn geht in einen katholischen kindergarten seit märz diesen jahres und jetzt so nach einem 3/4 jahr bekomme ich immer mehr mit, wieviel mütter unzufrieden sind bezüglich der aktivitäten bzw.beibringen im kindergarten. bei den kleinen wo meiner dazugehört heisst es sie wollen nun spielen und es ist freispiel.es gibt nur ab und zu einen stuhlkreis und es wird auch nichts so richtig mit ihm gemacht.nur so nebenher. wo finde ich anlaufstellen was "gesetzt" ist für einrichtungen usw. bin grundsätzlich schon für freies spielen nur etwas förderung wäre auch gut da man in der heutigen zeit schwer nachkommt wenn ein kind hinterher ist. über ihre antwort freue mich sehr.vielen dank. lieben gruß entenschnut

Hallo Ratsuchende Zwar gibt es ein Kindergartengesetz, in Dem der Auftrag des Kiga als familienergänzende Einrichtung festgelegt, die Unfallverhütungsvorschriften niedergelegt sind usw., das Sie sicherlich beim zuständigen Jugendamt einsehen können. Da aber viele Eltern unzufrieden zu sein scheinen, sollten Sie zunächst den Elternvertreter um einen Elternabend bitten, an Dem die Eltern und auch die ErzieherInnen ihre Vorstellung vom Kiga-Alltag erläutern und diskutieren können. Da der Kiga in kath. Trägerschaft liegt, können Sie sich evtl. auch an den Kirchenvorstand wenden, der für die Personal- und Ausstattungs-Fragen zuständig ist. Sind Sie allerdings mit vielen Dingen trotz Klärung in einem Gespräch nicht einverstanden, sollten Sie auch einen Kiga-Wechsel in Erwägung ziehen. Liebe Grüße und: bis bald?