Frage: Kinder nach Kita total motzig

Moonmoth
Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Rat für uns, wie wir die Nach-Hause-kommen-Situation nach der Kita optimieren können. Ich hole unsere 5,5 jährigen Zwillinge zusammen mit unserer 1,5 jährigen Tochter ab. Eigentlich möchte ich nur, dass sich alle im Flur zuhause die dreckigen Schuhe und die Jacke ausziehen und eben Hände waschen. Leider ist die Situation fast täglich eine Katastrophe. Die großen provozieren sich, wo sie können. Zb werden Jacken absichtlich vor die Fuße geworfen, dann absichtlich mit matschigen Stiefeln draufgetreten. „Ey, runter von meiner Jacke!“ „die lag aber im Weg!“ Zack hauen sie sich. Ich muss schlichten, kann der kleinen nicht schnell genug beim ausziehen helfen, sodass entweder der Flur direkt mit Matsch vollgelatscht ist oder sie weint weil sie sich die Mütze ins Gesicht gezogen hat. Wenn ich mich der kleinen zuwende, gehen die großen wieder durch. Einer jammert, er könne sich nicht allein ausziehen, der andere provoziert „ich wasch mir als erstes die Hände ätsch“, der andere wird sauer, schreit rum. Die kleine steigt ins kreischen mit ein. Dann wird am Waschbecken rumgematscht, bis der halbe Boden voll Schaum ist, einer der großen liegt mittlerweile im Flur und jammert er sei zu müde um sich noch zu bewegen. „mama, du musst mich auszuiehen!“ Der andere klettert drüber (unser Flur ist nicht gerade groß um sich dort mit 4 Personen aufzuhalten), wieder Streit. Ich bin jedes Mal schweißgebadet und sauer. Ich weiß, dass zuhause der ganze Kitastress abfällt und die Kinder ihren Mama-Akku aufladen müssen und, dass „Bitte hilf mit beim Ausziehen“ eine Art ist, in Kontakt mit mir zu treten (sehe es aber irgendwie trotzdem nicht ein, fast 6 jährige ständig an und auszuziehen). Im Wohnzimmer erzählen sie mir meist von ihrem Tag, wir knuddeln und essen einen Snack, aber bis dahin ist es die reinste Katastrophe und meine Laune meist total im Keller. Haben Sie eine Idee, wie wir das harmonischer hinbekommen? Ich habe schon versucht, das ganze zu ignorieren, mich und die Jüngste auszuziehen und im Wohnzimmer einfach zu warten, die Großen gehen sich im Flur aber dann an die Gurgel oder es wird rumgeschrien oder die Wc-Tür absichtlich laut zugedonnert. Ist das ein „Machtspielchen“ oder ein Hilfeschrei nach Aufmerksamkeit oder woran kann es liegen?

Sylvia Ubbens
Liebe Moonmoth, meine Vorrednerin hat schon ein paar tolle Ideen geschrieben und Sie haben schon eine Idee aufgegriffen. Auch ich halte das Auspowern (spazieren) für sinnvoll. Die Kinder können dabei ihren Stress aus dem Kitaalltag abschütteln und entspannter zu Hause ankommen. Genügt es nicht, um Enspannung in die Ankunftssituation zu bringen, empfehle ich, mit den Kindern in einer ruhigen Minute zu sprechen und zu erklären, dass Sie es so nicht möchten und aus dem Grund in nächster Zeit im Wechsel immer nur ein Kind nach dem anderen ins Haus gelassen werden kann und erst wenn der Flur frei ist, das andere Kind hinein kann. So lange darf einer draußen warten. Gleiches im Bad. Erst wäscht sich der eine die Hände, dann der nächste. Nach zwei Wochen können Sie das gemeinsame Ankommen noch einmal testen. Viele Grüße Sylvia