Frage: Kinder-Betreuung

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und so langsam möchte ich auch mal wieder etwas für mich tun. Deshalb mache ich jetzt zusammen mit einer Freundin Probe-Wochen in einem Fitness-Studio (2-3 x die Woche). Dort gibt es eine Kinder-Betreuung mit einem schönen Spielzimmer und sehr netten Betreuerinnen. Die ersten 2 Male ging es auch ganz gut, aber jetzt klammert sich meine Kleine schon an mich, wenn wir uns dem Fitness-Studio nähern. Will ich sie im Spielzimmer lassen, fängt sie an bitterlich zu weinen und will mich nicht gehen lassen. Einmal war es so schlimm, dass ich die ganze Zeit bei ihr blieb und keinen Sport machen konnte. Lasse ich sie weinend dort, beruhigt sie sich nach einer Weile, will aber die ganze Zeit von der Betreuerin getragen werden. Auch zu Hause klammert sie jetzt viel mehr, will immer auf den Arm und macht plötzlich Probleme beim Einschlafen. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen und Angst, der Beziehung zu meiner Tochter zu schaden, obwohl mir alle sagen, sie wird sich schon daran gewöhnen. Soll ich den Sport lieber aufgeben und warten bis sie älter ist ? (Der 2,5-jährige Sohn meiner Freundin macht dort keine Probleme.) Im voraus Dank für Ihre Antwort. Tina

Hallo Tina Irgendwann wird sich Ihre Tochter sicherlich daran gewöhnen, für eine kurze Zeit auf ihre vertrauteste Bezugsperson verzichten zu können! Reden Sie sehr viel mit ihr und verdeutlichen Sie im Gespräch, dass Sie sie wieder abholen, sobald Sie fertig "geturnt" haben. Zeigen Sie ihr die Räumlichkeiten, in denen Sie sich betätigen. Kürzen Sie Ihr Fitness-Programm anfangs etwas ab, und sagen Sie Ihrer Tochter, wenn Sie sie wieder abholen, etwa folgende Worte: "Siehst du; da bin ich wieder. Ich habe dir ja auch versprochen sofort zu dir zu kommen, wenn ich fertig bin!" Legt sich die Angst Ihrer Tochter nicht nach 3-4maligem Versuch, warten Sie mit dem Sport lieber noch eine Weile, damit das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Schatz nicht gestört wird. Bis bald?