Frage: Kinder (3 Jahre und 15 Mnt.) beim Vater lassen

Meinmaibaby
Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich plane, im Sommer diesen Jahres für ca 9 Tage alleine weg zu fahren. Mein Sohn ist dann knapp drei Jahre alt, meine Tochter dann gute 15 Monate. Die Kinder wären in dieser Zeit durchgehend zu hause bei meinem Mann. Die Reise ist schwer verschiebbar, da beruflich bedingt. Ich bin mir sicher, das mein Mann sich hervorragend kümmern wird, es hat zu beiden Kindern ein inniges Verhältnis. Trotzdem mache ich mir, vor allem wegen meiner kleinen Tochter, allerdings Gedanken, ob ich ihr eine Trennung über diesen Zeitraum zumuten kann? Sie wäre bis dahin maximal über eine Nacht mal von mir getrennt gewesen... Was denken Sie? Und würden Sie generell dazu raten, bei einer Trennung über mehrere Tage häufigen Kontakt über Telefon/ Skype zu halten oder würden Sie davon eher abraten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe Meinmaibaby, Für Ihren Sohn ist es sicherlich sehr hilfreich, tgl. Kontakt über Telefon oder Skype mit Ihnen zu haben. Ihre Tochter wird es vermutlich nur verwirren. Sie kann Mama hören, vielleicht auch über Skype erkennen und nicht verstehen, warum Sie denn nicht wirklich bei ihr sind. Ihre Tochter wird schon in der Zeit, in der Sie nicht da sind, mehr Aufmerksamkeit benötigen, als sonst. Sie wird viel auf dem Arm sein und kuscheln wollen. Dieses Nähebedürfnis sollte vom Papa erfüllt werden. Nach Ihrer Rückkehr wird Ihre Tochter dieses Nähebedürfnis Ihnen gegenüber haben und vermutlich die ersten Tage, wenn nicht gar Wochen, anhänglicher sein als sonst. Gehen Sie liebevoll auf dieses Bedürfnis ein. Wie gut Ihre Tochter diese Trennung mitmacht, kann schlecht im Vorfeld gesagt werden. Die Kinder haben ein sehr unterschiedliches Gemüt. 9 Tage sind schon eine sehr lange Zeit, dennoch müssen auch Mütter mal unvorhergesehen z.B. ins Krankenhaus und sind für mehrere Tage von ihren Kindern getrennt. Viele Grüße Sylvia