Frage: Kind will nur bei Großeltern schlafen

blackcat81
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird am 21.10 3 Jahre alt. Vor 4 Wochen ist ihr kleiner Bruder geboren worden. Nachdem wir mit dem Baby zu Hause waren hat meine Tochter ganz normal zu Hause geschlafen, ist aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen drei Nächte wach geworden, durch das Schreien des Babys. Nach etwa eine Woche will sie immer bei meinen Eltern schlafen (die wohnen nur ein paar Häuser weiter) was vorher nie der Fall war. Wir haben es ihr bisher erlaubt, jedoch habe ich langsam Bedenken, ob es richtig ist. Ich möchte sie jedoch auch nicht zwingen auf jeden Fall zu Hause zu übernachten, da auch meine Eltern nichts dagegen haben (sie sind beide zu Hause und haben Zeit für die Enkelin). Wie sehen sie die Situation, sollen wir noch abwarten bis sie selber wieder zu Hause schlafen will oder sollen wir eingreifen? Liebe Grüße Tina

Sylvia Ubbens
Liebe Tina, natürlich ist es toll bei den Großeltern. Ihre Tochter wird von Oma und Opa umsorgt und es hat ein wenig einen Verwöhncharakter. Mit dem nächtlichen Aufwachen hat es vermutlich weniger zu tun. Kinder in dem Alter bringen dies (vermutlich) nicht in Verbindung. Die Alleinstellung ist das Besondere. Irgendwann werden Sie einschreiten müssen, da Ihre Tochter sich daran gewöhnen wird, bei den Großeltern zu übernachten und es als normal ansehen wird, ohne von sich aus zu sagen, dass es wieder anders sein soll. Der Protest wird, wenn es denn einen gibt, sicherlich je früher sie wieder zu Hause übernachtet, kleiner ausfallen als wenn noch lange gewartet wird. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, wenn Ihre Tochter bei den Großeltern nächtigt, wenn es für alle Beteiligten in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia