Frage: Kind schubst kleiner es Geschwisterkind und faßt alles an

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 und schubst ab und zu ihre kleine Schwester. Ich denke nicht, daß sie es in der bloßen Absicht tut, sie umschmeißen zu wollen, da es nur in "Tobephasen" passiert. Jedoch weiß ich nicht, wie ich reagieren soll. Meine Reaktionen reichen von erklären, nein-sagen bis auf Zimmer schicken und schimpfen. Können Sie mir noch etwas anderes raten? Ein weiters Problem liegt darin, daß meine Tochter niergendwo die Finger von lassen kann. Es geht soweit, daß sie beim Einkaufen alle Sachen in die Hand nimmt, und ihre Lieblingsbeschäftigung beim Aldi ist es, die Sperre von einer geschlossenen Kasse (durch Hochheben) aufzumachen, durchzugehen und und durch die nächste geschlossene Kasse wieder zurückzukommen. Heute hat sie zum zweiten Mal den Not-Auf-Knopf an der Ausgangstür gedrückt. Nur zum Spiel, denn die Tür geht auch auf, wenn sie davorsteht. Ich sage ihr, daß sie das nicht darf, sondern das Aldi-Personal, bzw. daß der Notschalter nur für den Notfall ist, aber es nützt nichts. Was kann ich tun? Danke Michelle

Hallo Michelle Mit dem Schubsen möchte Ihre Tochter "nur" zeigen, dass sie die große und stärkere Schwester ist.- Sagen Sie ihr Das sehr liebevoll und informieren Sie sie, dass doch eigentlich Alle schon wissen, dass sie und nicht ihre kleine Schwester die Große ist. Dann nehmen Sie die Kleine und die Große in den Arm, damit sich Alle gegenseitig trösten können.- Während des Einkaufs sollten Sie klare Regeln aufstellen. Hält sich Ihre Tochter nicht daran, muß sie leider wie ein Baby in dem Einkaufswagen sitzen oder aber: sie muß solange bei einer Nachbarin o.Ä. bleiben, obwohl sie Ihnen eigentlich schon so gut helfen kann. Je konsequenter Sie sich verhalten, umso schneller wird Ihre Tochter erkennen können, dass sie sich an begründete! Grenzen zu halten hat und dass Sie sich nicht "auf der Nase herumtanzen" lassen. Zufriedene Feiertage und: bis bald?