Frage: Kind reißt sich Haare aus

LiloLeni
Hallo, meine Tochter 1 1/2 Jahre reißt sich immer wieder zum spass Haare aus! Sie hat sehr dünne Haare und es scheint ihr nicht weh zu tun. Auf ein nein reagiert sie in allen Situationen provokant und macht es erst recht, sagt dabei nein nein,schüttelt den Kopf und grinst. Sie ist sich bewusst was sie darf und was nicht. Ich weis im Moment nicht mehr wie ich damit umgehen soll! Haben sie mir einen Rat?

Sylvia Ubbens
Liebe LiloLeni, bzgl. des Haareausreißens lassen Sie bitte abklären, ob Ihre Tochter evtl. unter Kopfschmerzen oder Ähnlichem leidet. Kinder in dem Alter können Schmerzen noch nicht immer als solche benennen. Oft suchen sich Kinder auch eine Form der Beruhigung. Manche kauen an den Nägeln, andere haben ein großes Kuschelbedürfnis und wenige reißen sich die Haare aus. Sie müssen Ihrer Tochter etwas verbieten und wissen, dass sie es doch macht, dann nehmen Sie sie gleich beim ersten "Nein" aus der Situation raus. Beispiel: Sie möchte ein Bonbon, das auf dem Wohnzimmertisch liegt. Sie sagen "Nein" und nehmen sie gleichzeitig vom Wohnzimmertisch weg. Achten Sie darauf, dass das Nein auch eingehalten wird. Nur so kann sie lernen, dass es Ihnen ernst ist. Viele Grüße Sylvia