Frage: Kind provoziert durch einnässen

Hallo Frau Schuster, seit ungefähr drei Wochen läßt meine 3 1/2 jährige Tochter immer etwas Urin in die Unterwäsche ab und geht erst dann auf´s Klo (oder auch nicht) Jedenfalls ist natürlich die Unterwäsche sowie Strumpfhose und Hose ein Fall für die Waschmaschine. am Anfang dachte ich, o.k. das passiert halt mal, vielleicht ist auch die Blase erkältet, aber sie macht´s nur bei mir, wenn sie aus dem kindergarten kommt ist die Unterwäsche noch in Ordung. Ich habe auch am Anfang nicht geschimpft. Aber sie sagt jetzt jedesmal, wenn ich sie darauf anspreche "Da kann doch mal passieren", aber es passiert 3-4 mal! Natürlich erst ab nachmittags, wenn sie aus dem Kindergarten daheim ist. Mittlerweile glaube ich, sie will mich provozieren, und ich weiß absolut nicht mehr was ich tun soll, oder wie ich reagieren soll. Es ist auch im familiären Umfeld keine Veränderung eingetreten. Was kann ich noch tun?

Hallo Gabriele Reden Sie mit Ihrer Tochter darüber ohne zu schimpfen. Sagen Sie ihr, dass es zwar mal, aber nicht immer passieren kann, dass ein paar Tröpfchen in die Hose gehen. Lassen Sie sie sich selbständig umziehen und die Hosen mit der Hand auswaschen. Erklären Sie ihr ganz ruhig, dass sie schon so gross ist, um das selbst zu tun. Vielleicht ist sie auch einfach zu "kaputt", wenn sie aus dem Kiga nach Hause kommt? Sollte das bei dem Gespräch herauskommen, bitten Sie die Erzieherin, Ihre Tochter kurz vor dem Verlassen der Einrichtung noch mal zur Toilette zu schicken. Dann ist zu Hause erst mal genügend Zeit um sich von dem "Spiel-Stress" zu erholen. Sollten diese Maßnahmen in den nächsten 3-4Wochen nicht zum Erfolg führen, fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt um Rat, der sicher stellen kann, das keine medizinische Indikation vorliegt. Viel Erfolg und: bis bald?