Frage: Kind mascht und spuckt Essen aus

Hallo, also mein Sohn, 11,5 Monate war eigentlich ein recht guter Esser. Er mochte den Brei nie so richtig, aber andere Sachen (Kartoffeln, Möhrenstücke, Brot, Frischkäse, Gemüse, etc.).. Seit ein paar Tagen spuckt er aber das Essen immer wieder aus und er hat richtig Spaß dabei, wenn er sein Pfffff macht.. Und die Mama sieht dementsprechend aus (z.b. beim GOB). Außerdem mascht er fast nur noch mit dem Essen.. Brot mit Käse, etc... die Küche sieht danach auch nicht gut aus! Was kann man machen? Er ißt am liebsten alleine, aber es landet nicht viel im Mund.. soll man ihn gewähren lassen? Ist es okay, wenn sie mit dem Essen spielen? Momentan hab ich wieder ein Milchbübchen zuhause, dnen von irgendwas muss er sich ja ernähren.. über einen Rat bin ich dankbar grüße

Hallo Joice Dass Kleinkinder mit dem Essen zu matschen versuchen ist im Alter Ihres Sohnes durchaus altersgerecht. Auch Lebensmittel möchten auf ihre Beschaffenheit hin untersucht werden und der Erfahrungsdrang der Kleinen ist bekanntlich sehr groß. Ebenso macht Ihrem Sohn dieses Prusten viel Spaß, während er sich über die Folgen seines Handelns noch überhaupt nicht im Klaren ist. Nun liegt es an Ihnen, ihn durch möglichst logische Folgen lernen zu lassen ohne seinen Erfahrungsdrang einzudämmen: Lassen Sie Ihren Sohn im Spiel möglichst oft mit Sand, Wasser,Papierschnipseln, Fingerfarben o.Ä. matschen, während Sie dann beim Essen ein ernstes und KURZ begründetes NEIN aussprechen, wie z.B.: "Nein, das ist zum Essen!" Matscht und spuckt er fröhlich weiter, wiederholen Sie ein Nein mit der Begründung: dann ist das Essen zu Ende. Anschließend handeln Sie ggf. bitte konsequent ohne Sorge zu haben, dass Ihr Sohn gleich verhungert. Zur nächsten Mahlzeit wird er dann mit großem Appetit essen und auch überwiegend auf das Prusten usw. verzichten. Viel Geduld aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?