Frage: Beitrag übersehen? Spuckt beim essen

Hallo Frau Schuster, haben Sie meinen Beitrag vielleicht übersehen? Ist ja kein Problem, bei soviel Beiträgen kann das ja leicht mal passieren. Ich schildere Ihnen nochmal mein Problem: Seit einiger Zeit findet meine Tochter (11Monate) es ganz toll die Zunge auszustrecken und kräftig dabei zu spucken. Ist ja nicht so schlimm, wenn sie es nicht beim Essen machen würde. Sie verteilt das Essen gleichmäßig auf meiner und ihrer Kleidung und natülich auch auf dem Fußboden. Hab schon einiges ausprobiert, sie gelobt, wenn sie es richtig macht und nein gesagt, wenn sie spuckt. Ja, sogar schimpfen hat nichts geholfen (ist wohl eh der verkehrte Weg, oder). Habe auch versucht es zu ignorieren, aber das fällt mir sehr schwer. Hört das irgendwann von alleine auf? Was kann ich tun, damit ich es leichter ertragen kann und sie nicht so mit dem Essen schmiert? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Colette

Hallo Colette Gut, dass Sie sich noch mal melden! Tatsächlich habe ich Ihren Beitrag, aus welchen Gründen auch immer, leider übersehen und möchte mich dafür ganz herzlich entschuldigen. Nun zu Ihrer Frage: Üben Sie mit Ihrer Tochter dieses Spucken ganz gezielt in geeigneten Spielmomenten. Es macht ihr einfach zuviel Spaß, als dass sie ganz darauf verzichten wollte. Nebenbei wird ihre Mundmotorik gefördert und ihr Erfahrungsdrang beachtet, bzw. akzeptiert. Verdeutlichen Sie ihr an Hand von wiederholter Erklärung und entsprechender Handlung, dass das Spucken beim Essen ungeeignet ist und dass Sie es auch nicht zulassen werden. Sagen Sie ihr, dass sie scheinbar keinen Hunger hat, wenn sie mit dem Essen spielt, sodass Sie Ihren Teller konsequent! abräumen werden. Wecken Sie gleichzeitig die Freude auf ein geplantes "Spuckstündchen". Viel Erfolg und: bis bald?