Frage: Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

sandy2477
Meine gerade 3-jährige Tochter geht sehr gern in den Kindergarten und spielt auch überall gern mit anderen (fremden) Kindern. Sie ist sofort mit Allen Feuer und Flamme, kennt dann aber auch kein Ende und ich habe immer wieder Probleme sie nach Hause zu bekommen. Nur unter Gebrüll lässt sie sich die Jacke anziehen und muss dann aus der Tür getragen werden, damit sie nicht wieder abhaut. Vor allem im Kindergarten ist dies Mittags sehr anstrengend und nicht nur zeit- sondern sehr nervenraubend. Wir fahren morgens täglich zur gleichen Zeit in den Kindergarten, genauso hole ich sie mittags immer zur gleichen Zeit. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie ohne Theater und Gebrüll mit nach Hause kommt ? Meine Tochter hatte von Anfang an einen Dickkopf und ist ein sehr freiheitsliebenden Kind, aber wie ich ihr in einem solchen Fall ihr Grenzen aufzeigen soll ist mir unerklärlich :-( Danke für Ihre Hilfe im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe Sandy2477, vielleicht hilft Ihrer Tochter ein gemeinsames Abschiedsritual vom Kindergarten zu haben. Können Sie wenige Minuten eher im Kindergarten sein und hätten dann noch die Zeit, mit Ihrer Tochter zusammen ein Buch zu lesen, ein Puzzle zu legen o.ä.? Helfen Sie Ihrer Tochter dann wie selbstverständlich in Jacke und Schuhe. Genauso draußen auf dem Spielplatz. Kündigen Sie an, dass Sie bald gehen und zum Abschied vielleicht noch einmal gemeinsam wippen können. Anschließend kann es weiterhin allerdings bedeuten, dass Ihre Tochter ihre Grenzen austestet und trotzdem nicht mit nach Hause möchte. Würde sie alleine auf dem Spielplatz bleiben, wenn Sie gehen? Sie können ankündigen, dass Sie jetzt gehen und sie dann alleine nach Hause kommen kann. Würde es Ihre Tochter abschrecken und sie würde Ihnen nachlaufen? Natürlich würden Sie nur ein paar Schritte voraus laufen und in Sichtweite bleiben. Helfen die Methoden nicht, dann überlegen Sie, ob Sie das gemeinsame Ende des Kindergartens oder des Spielplatzes etc. beibehalten und Ihre Tochter dann trotz alledem unter Protest nach Hause tragen. Manche Kinder sind in dieser Hinsicht sehr hartnäckig und nur die Zeit bringt Veränderung. Viele Grüße Sylvia