Frage: Kind geht nicht gerne in den Kindergarten..

Hallo, meine Tocher 3 1/2 J. geht seit einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Sie geht zwar rein aber wirklich gerne tut sie das nicht. Wenn sie die Wahl hätte würde sie wohl lieber daheim bleiben. Laut den Erzieherinnen integriert sie sich auch nicht so richtig in die Gruppe. Sie sagt immer zu mir sie hat eine Freundin und sonst niemand. Woran kann es liegen, dass sie nicht gerne in den Kindergarten geht? Kann man das irgendwie fördern? Mit eine der Erzieherinnen kommt sie auch nicht so gut zurecht, da diese eher grober und lauter ist. Meine Tochter ist auch sehr sensibel. Würde mir für sie wünschen, dass sie eine schöne Kindergartenzeit hat. Haben sie Tips? Vielen Dank im vorraus. MfG

Hallo Ratsuchende Bitte laden Sie außer dieser Freundin auch mal das eine oder andere Kind privat zum Spielen ein. Fragen Sie evtl. die Erzieherin, welches Kind hin und wieder mit Ihrer Tochter spielt. In kleiner Runde lassen sich leichter Kontakte knüpfen, sodass Sie Ihrer Tochter dann sagen können, dass sich die Kinder schon darauf freuen mit ihr zu spielen. Freuen Sie sich ganz bewußt über die vielen Lieder und Spiele, die Ihre Tochter im Kiga lernt und Die sie dann Ihnen zu Hause beibringen kann. Regen Sie Ihre Tochter immer mal wieder konkret zu einer Aktivität während des Kiga-Vormittags an und loben Sie z.B. ihre gemalten Bilder, das für den Papa gebastelte Geschenk usw. Liebe Grüße und: bis bald?