Frage: Kind aus Kiga-Gruppe nehmen?Leider längerer Bericht

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Robin hat sich im Kiga gut eingelebt. In seine Gruppe geht auch ein Junge aus seiner Krabbelgruppe, mit der wir uns einmal wöchentlich treffen. Leider wird dieser Junge immer frecher, sagt so etwas wie blöde Frau, blöder Mann und schlimmeres, auch zu meinem Mann übrigens neuerdings, und seine Mutter hat sozusagen resigniert. Darüber hatten wir auch bereits Diskussionen in der Krabbelgruppe, da wir nach wie vor vehement dagegen angehen und unser Sohn zumindest in unserem Beisein weiss, dass er so etwas nicht zu sagen hat, während ihr Sohn es halt immer mehr auf die Spitze treibt. Sie sagt, es würde eh nichts bringen, etwas zu sagen usw. Im Kiga spielt unser Sohn vorwiegend mit diesem Jungen und unser Problem ist jetzt, dass wir Sorge haben, dass er sich gegenüber anderen Kindern ausgrenzt mit diesem Jungen, da unser Sohn ständig alles nachäfft und ihn lustig findet. Die Kindergärtnerinnen verstehen unser Problem übrigens überhaupt nicht, sie haben in erster Linie Sorge, dass es zu Konflikten mit der anderen Mutter kommt, obwohl wir ihnen genau erklärt haben, dass wir die Mutter schließlich kennen und auch mit ihr direkt über das Thema sprechen. Das Verhalten der beiden Jungs finden sie nicht schlimm, sie hätten Spass und würden Spass machen usw., es wäre nicht böse. Wir sehen es eben anders. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir hätten es am liebsten, dass unser Sohn die Gruppe wechselt. Allerdings wissen wir auch, dass es für uns das Beste wäre, aber nicht für unseren Sohn, da er sich sehr wohl fühlt und auch andere Freunde bereits gefunden hat. Die Krabbelgruppe habe ich auch nicht beendet, da er sich mit allen Kindern darin gut versteht und wir immer noch vehement versuchen, sozusagen einfach weiter zu erziehen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Bitte Ihre Meinung zu der ganzen Sache, wir kommen uns schon "bescheuert" vor. Viele liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Die Gruppe zu wechseln, wäre gleichbedeutend mit einem Ausweichen und dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, statt Ihrem Sohn zu zeigen, wie angemessen reagiert werden kann. Informieren Sie Ihren Sohn sachlich darüber, dass dieser Junge sich mit diesen "Sprüchen" nur interessant machen will, um Beachtung zu erhalten. Ihr Sohn aber erhält Beachtung genug und weiß, dass eine blöde Frau, ein doofer Mann usw. oft nicht richtig sprechen, nicht richtig laufen, nicht kuscheln, trösten, Essen kochen o.Ä. kann oder möchte er, dass Sie ihm diese Worte noch mal erklären, damit er sie im richtigen Moment gebraucht, statt sie einfach nur so "herauszuposaunen"?- Hört der Junge dieser Unterredung zu, wird ihm seine Ausdrucksweise bestimmt peinlich werden, sodass er doch lieber darauf verzichten wird, während Ihr Sohn das Interesse daran verlieren wird, diesen Jungen als sein großes Vorbild anzusehen. Probieren Sie`s mal aus.- Liebe Grüße und: bis bald?