Frage: Kind 4, möchte nicht in den Kindergarten

Anjelina
Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter hat immer wieder Phasen wo sie nicht so gerne in die Kita geht. Aber bis jetzt ging es immer und beim abholen hat sie auch immer gute Laune ( möchte dann oft nicht mit nach hause) Nun ist aber vor knapp 6 Wochen ihr Bruder geboren und ich bin zu Hause. Zu dem war sie in dieser Zeit auch wieder sehr oft krank. Sie durfte auch schon einige Tage zu Hause bleiben, eben wegen ihrem Bruder und das alles neu ist. Oft bringt die Oma sie hin, da ich momentan kein Auto habe. Auch heute. Nur das Oma heute mit dem Kind zurück kam. Sie mir zu hause abgeliefert hat mit der Begründung "sie möchte nicht und hat ein aufstand gemacht" Nun ist sie also heute zu Hause. Sie soll im zimmer bleiben,was sie anstandslos tut und spielt. Ich möchte ihr schon meinen Unmut vermitteln. .. sie aber auch nicht bestrafen aber auch nicht belohnen. Beim Gespräch weicht sie mir aus. Sie kann nicht wirklich das Problem benennen,warum sie nicht hin möchte. (Ich denke sie möchte schon gerne bei mir sein. Da ich momentan so viel zeit für das Baby brauche ... Alle 2 Stunden stillen und dann noch beruhigen wenn es weint. .. da bleibt schon für mich nicht viel zeit) Sie hat seit dem Umzug auch sehr häufig bauchweh. Auch wenn sie nun schon ein halbes jahr in der kita ist. Wie kann ich ihr helfen? Ich weiß momentan nicht so ich ansetzen soll. Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar Liebe grüße Anjelina

Sylvia Ubbens
Liebe Anjelina, versuchen Sie, Ihre Tochter morgens selbst in den Kindergarten zu bringen. Machen Sie die klare Ansage, dass Kinder in ihrem Alter in den Kindergarten gehen und Papas und Mamas arbeiten gehen oder sich um die kleinen Geschwister kümmern. Gerne dürfen sie gemeinsam eine Vereinbarung treffen, was sie nach dem Kindergarten tun wollen, wie z.B. auf den Spielplatz gehen, das Lieblingsbuch lesen o.ä.. Ihre Tochter darf sich auf die gemeinsame Zeit nach dem Kindergarten freuen. Am Nachmittag versuchen Sie, viel Zeit mit Ihrer Tochter zu verbringen. Genauso wie das Baby braucht auch sie ihre Mama. Beim Stillen können Sie ihr ein Buch vorlesen, bei der Hausarbeit können Sie sie einbinden usw.. Ihre Tochter wird Ihnen keinen Grund nennen können, warum sie nicht in den Kindergarten möchte. Sie möchte einfach nur bei Mama sein. Aus dem Grund sollte sie am Nachmittag nach Möglichkeit viel Zeit mit Ihnen verbringen können, dann fällt auch am Vormittag der Gang zum Kindergarten leichter. Vielleicht kann die Oma ja ab und an am Nachmittag das Geschwisterchen im Kinderwagen spazieren fahren o.ä.. Viele Grüße Sylvia