Frage: Kind (2Jahre) will nicht im eigenem Bett einschlafen

TanteInge
Hallo, unsere Tochter (genau 2 Jahre) will seit 3 Tagen abends nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Sie schläft bei uns aufm Sofa vor dem Fernseher ein und wir tragen sie dann in ihr Bett, wo sie dann weiterschläft. Bis vor ein paar Tagen ist sie immer alleine in ihrem Bett eingeschlafen. Ich habe auch schon probiert mich neben ihrem Bett zu setzen und das Geschreih auszusitzen. Schaffe es aber nicht länger als 20 Minuten. Wie schaffen wir es wieder, dass sie im Bett einschläft? Haben Sie n Tipp? Lg Tante Inge

Sylvia Ubbens
Liebe Tante Inge, schließen Sie aus, dass Ihre Tochter nicht krank ist und darum mehr Nähe benötigt. Kinder im Alter Ihrer Tochter verarbeiten sehr viel und haben oft um den 2. Geburtstag herum eine Phase, in der sie nicht alleine schlafen möchten. Dem darf gerne in kleinem Maße nachgegeben werden, aber es sollte daran gedacht werden, dass es womöglich auch wieder abgewöhnt werden muss. Besser, als sie vor dem Fernseher einschlafen zu lassen ist, dass sie sich zu ihrer Tochter ins Bett legen, da sie sich schnell an die schöne Variante bei Mama und Papa auf dem Sofa einzuschlafen gewöhnen wird und es entsprechend über einen längeren Zeitraum einfordern. Geben Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen mit ins Bett, so hat sie immer etwas von Ihnen bei sich. Fragen Sie sie, was Sie noch gutes für sie tun können, damit sie im eigenen Bett einschlafen kann. Möchte sie ein zusätzliches Kuscheltier, ein Nachtlicht, noch ein Gute-Nacht-Lied? Fragen Sie sie und ändern ihr Ritual. Viele Grüße Sylvia