Frage: 19 Monate will nicht mehr einschlafen

melly2607
Hallo! Meine Tochter ist fast 19 Monate. Seit ca. 2 Wochen möchte sie abends nicht mehr alleine einschlafen. Bis jetzt ist sie nach dem Einschlafritual immer gut alleine in ihrem Bett eingeschlafen. Jetzt stellt sie sich meist direkt hin und „brüllt“ wenn man den Raum verlässt. Wir nehmen sie dann immer auf dem Arm so lange bis sie eingeschlafen ist. Es dauert maximal 15 Minuten. Ich frage mich nun ob sie ggf noch nicht müde ist. Da sie nicht mehr so einen müden Eindruck macht wie früher. Jedoch muss ich sie beim Mittagsschlaf immer wecken was früher nicht der Fall war. Ich lasse sie mittags dann auch ein wenig länger schlafen. Hier schläft sie zum Teil auch schlechter ein obwohl sie definitiv müde ist. Seit 2 Tagen geht sie in die Kita was eigentlich nichts damit zu tun haben kann da das ja schon länger dauert. Sie spricht jetzt aber auch von Tag zu Tag mehr und ist etwas gewachsen. Aktuelles Schlafverhalten: Aufstehen: zwischen 7 und 7:30 Mittagsschlaf: ca. 13:00 früher 1,5 Stunden, jetzt 1 Stunden 45 Minuten Abends: 19:30 ins Bett. Schläft sie zu viel oder ist es eine Phase?

Sylvia Ubbens
Liebe melly2607, im Durchschnitt benötigen Kinder mit 18 Monaten etwa 13,5 Stunden Schlaf in 24 Stunden. Dies scheint bei Ihrer Tochter zu passen. Auch, dass sie binnen 15 Minuten auf Ihrem Arm einschläft. An der Schlafdauer scheint das Verhalten demnach nicht zu liegen. Vielmehr hat Ihre Tochter sich als eigenständige Persönlichkeit erkannt. Bis vor kurzem war sie noch ein Teil von Ihnen. Aus dem Grund war es für sie in Ordnung, wenn Mama am Abend den Raum verlassen hat. Nun aber geht Mama und sie bleibt allein. Ist das derzeitige Einschlafen für Sie in Ordnung oder wollen Sie etwas ändern? Wollen Sie etwas ändern, dann legen Sie Ihre Tochter ins Bettchen, bleiben aber bei ihr. Legen Sie vielleicht Ihre Hand auf ihren Bauch. Evtl. genügt diese Nähe schon, wenn ihr diese von vorneherein angeboten wird. Viele Grüße Sylvia