Frage: Kind (2 Jahre) wirft alles vom Tisch

aana
Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist 24 Monate alt. Sie ist ein fröhliches und gut entwickeltes Kind. Sie wird stundenweise von einer Tagesmutter betreut. Wir haben ein Thema, das mich täglich Nerven kostet: Das Essen. Sie frühstückt kaum. Wenn, dann Joghurt. Festes mag sie gar nicht. Weder Brot noch Fleisch. Was mich aber am meisten nervt, ist das ständige Runterwerfen. Mitten beim Essen fliegt der Becher, der Joghurt, Teller...einfach alles...ob mit oder ohne Inhalt. Scheinbar macht sie das nur bei uns. Was hilft da? Das Werfen ignorieren? Schimpfen? Wegnehmen? Haben alles probiert. Das geht seit einem halben Jahr so. Vorher hat sie viel besser gegessen. Veränderungen im Umfeld gab es nicht. Bin über Tipps froh. Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe Aana, stellen Sie Ihrer Tochter nur das in Reichweite, was sie zum Essen braucht, damit sie nicht allzuviele Sachen runterwerfen kann. Wann wirft Ihre Tochter den Joghurt vom Tisch? Wenn sie aus ihrer Sicht fertig ist mit Essen oder möchte sie den Joghurt anschließend wieder bekommen und weiter essen? Ist ersteres der Fall, dann sollte Ihre Tochter den Joghurt oder einen anderen Gegenstand auch nicht mehr in Reichweite gestellt bekommen. Möchte sie noch Joghurt essen, dann nur, wenn sie von Ihnen gefüttert wird. Das Essen hat für Ihre Tochter noch keine Wichtigkeit. Seien Sie täglich ihr Vorbild, in dem Sie mit ihr am Tisch sitzen und gemeinsam die Mahlzeiten einehmen. Gerne können mehrere Dinge zur Auswahl auf dem Tisch stehen, von denen Ihre Tochter wählen kann. Greifen Sie selbst morgens immer wieder zum Brot, wird auch Ihre Tochter vermutlich irgendwann von sich aus auch das Brot wählen. Machen Sie das Essen auch nicht zum Dauerthema. Vielleicht ist z.B. gerade das Frühstück für Ihre Tochter zu früh am Tag. Viele Menschen können nicht direkt nach dem Aufstehen frühstücken. Oftmals vergehen zwei Stunden ohne Hungergefühl. Warum sollte es bei Ihrer Tochter anders sein. Achten Sie darauf, dass genügend Abstand zwischen den Mahlzeiten ist, damit Ihre Tochter auch wirklich Hunger hat. Lassen Sie ggfls. die Zwischenmahlzeiten weg. Viele Grüße Sylvia