Frage: Kiga-Eingewöhnung

Hallo Frau Schuster, ich habe eine zweijährige Tochter. Sie ist ganz prima, nur extrem schüchtern. Sie spricht schon wunderbar, wenn aber jemand anderes als mein Mann und ich (und Großeltern) im Raum sind, sagt sie kein einziges Wort. Selbst bei Verwandten oder guten Freunden, die sie sehr mag, braucht es immer mindestens eine Stunde, bis sie "auftaut". Regelmäßige Krabbelgruppen und Turnen haben bisher nicht viel daran geändert. Bis jetzt habe ich sie nur bei Oma und Opa abgegeben (dort bleibt sie ohne Probleme). Jetzt frage ich mich, ob ich sie als Training für den Kindergarten auch mal stundenweise bei anderen LEuten lassen sollte. Oder wäre das unnütze Quälerei?

Hallo Martina Werden Sie Ihre Tochter erst mit ca. 3 Jahren einen Kiga besuchen lassen, sollten Sie die Entwicklung, bzw. die Zeit weiterhin für sich arbeiten lassen. Wahrscheinlich kommt der Wunsch -auch mal ohne Mami Etwas "leisten" zu können- von Ihrer Tochter bis dahin von ganz allein. Regen Sie sie immer wieder zu kleinen, einfach zu lösenden, selbständigen Aufgaben an und gehen Sie verschwenderisch mit einem anschließenden Lob um. Nehmen Sie ca. 8 Wochen (oder schon früher) -falls möglich- vor dem Kiga-Eintritt zu einem anderen Kind, das die zukünftige Kiga-Gruppe besuchen wird, Kontakt auf und regen Sie einen gegenseitigen "Privat-Besuch" der Kinder an. Haben sie sich aneinander gewöhnt, wird der gemeinsame Gruppenbesuch ohne Eltern voraussichtlich keine Probleme mehr aufwerfen. Liebe Grüße und: bis bald?