Frage: Eingewöhnung KiGa

Felicia12
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 3 1/4 Jahre, geht seit Montag in den Kindergarten. Wir sind noch in der Eingewöhnung. Gestern war er damit einverstanden, dass ich kurz raus zum Auto gehe. Ich bin dann ca. 15 Minuten weg geblieben und dann, als er nach mir gefragt hat, gleich wieder in den Gruppenraum rein. Heute war es gar nicht möglich, dass ich nach außen gehe, er hat geweint und sich an mich geklammert. Die Erzieherinnen haben gemeint, morgen soll ich trotzdem, auch wenn es Tränen gibt, kurz rausgehen. Es ist geplant, dass ich ab Oktober wieder arbeiten gehe. Momentan sind wir beide 3 Stunden im Kindergarten. Geplant sind dann nach der Eingewöhnung 7 Stunden mit Mittagsschlaf. Wie sehen Sie das? Wie kann ich es für ihn so sanft wie möglich gestalten? Vielen Dank!! Freundliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Felicia12, verlassen Sie morgen, wie die Erzieher vorgeschlagen haben, kurz den Raum. Erklären Sie Ihrem Sohn z.B., dass Sie kurz auf die Toilette gehen und verlassen dann zügig den Raum. Gehen Sie nach 5 Minuten wieder rein. Hat Ihr Sohn geweint? Hat er sich in diesen 5 Minuten von den Erziehern beruhigen lassen? Dann gehen Sie am Montag für 15 Minuten und Dienstag vielleicht für eine halbe Stunde. Hat sich Ihr Sohn nicht beruhigen lassen, bleiben Sie am Montag und Dienstag noch einmal komplett dabei und verabschieden sich am Mittwoch noch einmal für eine kurze Zeit. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Sohn zutrauen, ein paar Minuten ohne Sie zu sein. Verlassen Sie den Raum, bevor er sich festklammern kann, damit es für ihn nicht noch schwerer wird. Viele Grüße Sylvia