Frage: Kiga Eingewöhnung

Jana2016
Guten Morgen, auch ich reihe mich ein in die unsicheren Mamas bei der Eingewöhnung der kleinen Mäuse. Unsere Tochter ist 27 Monate und wir sind jetzt in Woche 4 der Eingewöhnung. Nach den Sommerferien waren extrem viele Eingewöhnungen - alles recht "unkomplizierte" Kinder die reinkommen und losspielen und es keine Probleme bei der Trennung gab. Die Mütter dieser Kinder standen wegen Arbeitsbeginn auch unter Stress das es schnelle laufen muss. Ging gut! Da diese Mütter nicht da waren, ich aber schon, fand leider keine Kontaktaufnahme der Erzieherinnen bei unserer Tochter statt - ich bin ja da! Wir haben von vornherein klar gemacht, dass wir Zeit haben, unserer Tochter lange braucht um Vertrauen- braucht natürlich trotzdem eine Kontaktaufnahme- zu fassen und wir nichts halten von Hauruck und weinen lassen. Irgendwie hat das scheinbar das Gefühl vermittelt die Erzieherinnen könnten sich zurücknehmen. Nach 2 Wochen wurde uns gesagt es wäre ja keine Trennung möglich, wir müssten jetzt Hauruck machen und gehen uns sie weinen lassen. Sie würde dann schon kapieren das es nichts bringt. Dagegen sind wir total - haben das auch so kommuniziert. Seit dieser Woche nimmt sich eine Erzieherin mehr Zeit für sie. Darf ihr aber zB nicht die Schuhe anziehen, nicht wickeln, weil sobald sie mich sieht heißt es "Mama machen". Jetzt war unserer Unsicherheit dahingehen - wann können wir unserer Tochter alleine lassen und wann ist weinen zum Abschied ok. Damit die Erzieherinnen zB beim Schuhe anziehen eine Chance haben. Ich habe nämlich das Gefühl das würde klappen wäre ich nicht da. Im Gegensatz dazu denke ich grundsätzlich braucht sie noch etwas länger um sich endgültig auf eine Erzieherin einzulassen. Sie spielt noch viel alleine, kommt oft zu mir, weint wenn ein anderes Kind laut schreit (sie mag es nicht laut) usw. Wir sehen Fortschritte - kleine wohl- aber sie sind da :-) - sie hat zb mit einer Erzieherin alleine Wasser aus der Küche geholt (juhuuuuuu). Also jetzt Woche 4 und bislang keine Trennung. Einfach sanft weitermachen und irgendwann löst sich das Kind von ganz alleine (wir haben wirklich die Zeit) oder ist es nötig sie in diese "richtige" Richtung zu schubsen. Oder ist es vielleicht einfach die falsche Einrichtung wenn es so lange dauert. Sagt es was über unsere Bindung aus? Ich freue mich sehr über Ihre Einschätzung.

Sylvia Ubbens
Liebe Jana2016, wagen Sie den Schritt der Trennung. Solange Sie dabei sind, muss sich Ihre Tochter ja nicht den Erziehern zuwenden. Ihre Tochter kennt die Einrichtung, die Erzieher, die Abläufe usw. nun so gut, dass sie sicherlich für einen kurzen Zeitraum alleine klar kommen würde. Besprechen Sie mit den Erziehern, dass Sie sich am Montag oder schon morgen, nach einem kurzen Dabeibleiben, mit einem Grund, z.B. dass Sie kurz einkaufen gehen, von Ihrer Tochter verabschieden und den Kindergarten recht zügig verlassen. Bleiben Sie in der Nähe des Kindergartens. Lässt sich Ihre Tochter nicht beruhigen, werden die Erzieher Sie anrufen. Lässt sich Ihre Tochter beruhigen, dann holen Sie sie nach einer halben Stunde ab und weiten die Zeiten täglich aus. Viele Grüße Sylvia