Frage: Kiga Eingewöhnung etwas komplizierter...

Würmli01
Hallo :) Ich bräuchte bitte bei folgendem Problem ihren Rat: Meine Elternzeit ist seit 2 Tagen vorbei, meine Kleine ist jetzt 3 Jahre. Ich arbeite nun also wieder in meinem alten Beruf- im Kindergarten. Meine Tochter "muss" ich mitnehmen weil es bei anderen Kigä mit den Zeiten nicht geklappt hätte. Sie geht also jetzt seit 2 Tagen mit mir, allerdings in die andere Gruppe. So weit so gut, das abgeben morgens klappt gut. Sie kennt das Personal bereits von vielen Besuchen vorher. Eine Eingewöhnung ohne mich war nicht möglich. Ich bringe sie also morgens in ihre Gruppe, verabschiede mich, sage ihr dass Papa sie abholt (während der Eingewöhnung jetzt erstmal nach 2-3Std, später langsam länger) und gehe dann in meine Gruppe. Das eigentliche Problem liegt darin, dass die Erzieherinnen ihrer Gruppe meiner Kleinen jetzt verbieten, mich zu "besuchen". Sie sagten ihr z.B. gestern: "Deine Mama hat jetzt keine Zeit, sie muss arbeiten und auf die anderen Kinder aufpassen." Ich verstehe das einerseits, sie soll sich ja an ihre Gruppe gewöhnen, soll ihren Platz in der Gruppe finden. Aber generell ist es so, dass alle Kinder sich schon gegenseitig besuchen können... Sind ja auch im Gang unterwegs...Sie wollte mir nur Hallo sagen... Als sie dann der Papa holte, war ich gerade mit meiner Gruppe beim Anziehen für den Garten. Sie weinte weil sie mir Tschüss sagen wollte, die Erzieherin sagte zum Papa er solle einfach schnell mit ihr gehen. Ich ging trotzdem hin und verabschiedete mich und sagte ihr dass ich ja auch bald nach Hause komme. Nachher kam besagte Erzieherin zu mir und sagte, die Kleine hätte nur zu weinen angefangen weil ich zu ihr hin bin :( Ich bin jetzt irgendwie sauer, finde das überhaupt nicht gut, zweifle daran ob es richtig war, wieder arbeiten zu gehen... Wenn ich zu Hause wäre, hätte ich sie in einen anderen Kiga mit kürzeren Zeiten geben können....Und das Schlimmste - ich habe sogar Angst dass meine Kleine davon Schaden nimmt... Mich zu sehen und nicht mal kurz herkommen dürfen... Und gleichzeitig auch noch gesagt bekommen: Mama hat jetzt keine Zeit für Dich, sie muss sich um andere Kinder kümmern :( Heute nacht wachte sie schreiend auf: ich will zu meiner Mama... Ließ sich erst nach langer Zeit in meinem Bett wieder beruhigen... Sehe ich das jetzt alles zu eng? Was kann ich nur tun? Was kann ich ihr sagen? Im Vorfeld haben wir immer darüber gesprochen. Sie weiss, dass es meine Arbeit ist auf Kinder aufzupassen. Sie ist sehr klug und versteht sehr viel... Auch meine Kolleginnen haben mit solchen Situationen keine Erfahrung, ich bin die erste, deren Kind in die gleiche Einrichtung geht. Es wurde von vorn herein nicht von allen gut geheissen... Tut mir leid wegen dem langen Text, musste mir das einfach von der Seele schreiben. Vielleicht haben sie ja Tips, mit der Situation umzugehen... Liebe Grüsse, Würmli01

Sylvia Ubbens
Liebe Würmli01, sprechen Sie mit Ihren Kolleginnen. Machen Sie evtl. den Vorschlag, dass Ihre Tochter sich von Ihnen verabschieden darf. Geht dieses schnell von statten oder klammert sich Ihre Tochter an Sie und "behindert" Sie in Ihrer eigentlichen Arbeit? Auch bzgl. des vormittaglichen "Hallosagen" suchen Sie das Gespräch. Wollen Sie den Versuch wagen, dass Ihre Tochter tatsächlich nur Hallo sagt oder dann länger bei Ihnen bleiben möchte. Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Versuch. Klappt es gut, kann z.B. die Absprache getroffen werden, dass Ihre Tochter einmal am Vormittag kurz rüber kommen darf. Für alle Beteiligten ist es eine neue Situation. Geben Sie nicht nur Ihrer Tochter, sondern auch den Kolleginnen die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Vorstellungen und täglichen Erfahrungen auszutauschen. Viele Grüße Sylvia