Frage: Kiga-Eingewöhnung

Hallo, unser Junior wird in wenigen Tagen 3 Jahre alt. Seit nun 2 Wochen geht er zur Eingewöhnung in den Kiga. Dies gestaltet sich aber schwieriger als gedacht: Erstmal hat er angst vor den vielen anderen Kindern (25 in der Gruppe, altersgemischt), daß sie vielleicht böse zu ihm sind oder ihm was wegnehmen (er hat in frühester Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht und ist seitdem - trotz viel Kontakt zu anderen Kindern - so ängstlich), kann sich auch überhaupt nicht wehren, zum anderen hängt er sich wie eine Klette an eine seiner Erzieherinnen (2 pro Gruppe). Sie darf von ihm nicht weggehen, sich nicht um ein anderes Kind kümmern. Dabei ist er ja im moment nur 1 Stunde täglich dort, und die letzten 30 min. sind lt. Erzieherin schon kritisch. Er fragt ständig, wann seine Mama wieder kommt, weint auch mal, usw. Ist das so normal, oder kann ich ihm bei der Eingewöhnung irgendwie helfen? Seine Erzieherin ist anscheinend nicht gerade begeistert mit der "Arbeit", die sie mit ihm hat! Danke schon mal im voraus. Ingrid

Hallo Ingrid Falls Ihr Sohn vor dem Kiga-Eintritt noch keine Eltern-Kind-Gruppe besucht hat, die wesentlich kleiner und übersichtlicher ist (ca. 10Kinder)und falls es nur wenige Gleichaltrige in der Gruppe gibt,kann es durchaus sein, dass er in einer derart großen Gruppe mit seinen knapp drei Jahren etwas überfordert ist.- Versuchen können Sie, zu einem ca. gleichaltrigen Kind Kontakt aufzunehmen, den Sie in privater, gewohnter Umgebung vertiefen können. Werden die Beiden dann gemeinsam in die Einrichtung gebracht, fällt der Abschied von Ihnen vielleicht nicht ganz so schwer. Eine weitere Möglichkeit besteht im Mitgeben einer Sanduhr, bzw. eines Küchenweckers: ist die Uhr abgelaufen oder klingelt sie, ist der Kiga-Tag für Ihren Sohn zu Ende. Auch können Sie ihm für den dortigen Aufenthalt ein konkretes Beschäftigungsangebot machen, wie: ein Bild für`s Kinderzimmer zu malen, ein Lied zu lernen um es Ihnen beizubringen, o.Ä. Wecken Sie in ihm die Freude zu dieser Aktivität und fragen Sie mittags gleich Danach unter gleichzeitigem Loben. Als "Beschützer und Tröster" darf er vielleicht die nächsten Tage auch sein Lieblingskuscheltier mitnehmen? Viel Erfolg und: bis bald?