Frage: Katze liegt im Sterben , was tun mit den Kindern ? Freue mich über jede Antwort

Heute schreibe ich , weil ich eine Frage zu meinen Kindern , bezüglich des Todes habe . Meine Kinder sind 11 , 4 und 2 1/2 Jahre alt und unsere Katze liegt im Sterben (sie ist auch schon sehr alt) . Meine Frage ist nun (da ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe): Soll ich meine Kinder mit dem Tod konfrontieren und ihnen Zeit zum Trauern geben , oder ist es für meine Kinder besser , wenn wir uns relativ schnell wieder eine Katze zur Familie holen ? Also , irgentwann würden wir uns sowieso eine Katze wieder holen , ich frage mich nur , ob jetzt , oder lieber später . Was ist wohl für die Kinder besser ? Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Für Ihre Kinder wird es kaum einen Unterschied machen, ob Sie sich sofort oder lieber später wieder eine Katze holen. Wichtig ist, dass Sie in mehreren Gesprächen kein Geheimnis aus dem Tod machen, sondern ihn in das ganz normale Leben mit ein beziehen. Verdeutlichen Sie, dass es der Katze dann gut geht. Da sie alt ist, wird sie kaum noch sehen, wittern, fressen, usw. können. Ausserdem hat sie vielleicht Schmerzen und kann gar kein Katzenleben mehr führen? Es werden dann sicher immer wieder Vergleiche zwischen beiden Tieren angestellt werden, oder sogar andere Lebewesen werden in ein Gespräch vom Tod mit einbezogen. Jedes wird anders sein -genau so, wie die drei Geschwister unterschiedlich sind.- Je normaler Sie diese Tatsachen vermitteln, umso sicherer werden Ihre Kinder mit dem Sterben umgehen können; und das nicht nur bei Tieren!- Bis bald?