Frage: Kath. Kindergarten

Liebe Frau Schuster, vielleicht können Sie mir folgende Frage beantworten. Mein Mann und ich sind nicht mehr in der Kirche, sind vor über 3 Jahren ausgetreten. Glaube, da wir beide aus der Kirche ausgetreten sind kann meine Tochter deshalb auch nicht getauft werden oder doch? Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn sie nicht getauft wird, kann sie dann trotzdem in einem kath. Kindergarten aufgenommen werden? Ich komme aus dem Saarland und in unserem Umkreis gibt es nur kirchliche Kindergärten. Vielleicht wissen Sie ja darüber Bescheid. Bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort. Gruß Sandra

Hallo Sandra Die kompetenteste Antwort bekommen Sie, wenn Sie direkt in einem Kindergarten nahe Ihres Wohnortes nachfragen. Eigentlich nehmen diese Einrichtungen -ähnlich wie konfessionelle Schulen- Kinder jeder Glaubensrichtungen auf. Aber: Ausnahmen bestätigen leider auch in dieser Hinsicht immer noch die Regeln. Nun eine etwas pers. Gegenfrage: Möchten Sie Ihre Tochter nur deshalb taufen lassen um einen KiGa-Platz zu bekommen?- Irgendwann wird Ihre Tochter Fragen stellen bezügl. ihrer Kirchen-Zugehörigkeit. Fühlen Sie sich dann in der Lage diese Fragen sachlich zu beantworten?- M. E. nach haben Eltern -und ganz besonders der Eltern-Teil, der vorwiegend das Kind betreut- auch hier eine Vorbildfunktion auszuüben.- Setzen Sie sich auch mit dieser Frage direkt mit dem zuständigen Pfarrer oder Pfarrbüro in Verbindung. Die KiGas sind der Kirche direkt angeschlossen, sodass der Pfarrgemeinderat auch ein Mitbestimmungsrecht hat bei der Aufnahme in kirchl. Einrichtungen. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!