Frage: Kann das in dem Alter noch Eifersucht sein?

Liebe Frau Ubbens, mein 15 jähriger aus meiner ersten Beziehung verhält sich unmöglich gegenüber seinem 2,5 jährigem Bruder. Er ärgert ihn, nimmt ihm Sachen weg, haut ihn zurück wenn der Kleine nach ihm haut und hat ihn noch nie richtig akzeptiert, mit meinem jetzigen Mann versteht er sich gar nicht. Er sieht uns auch nicht als Familie. Er war schon immer etwas eigensinnig und stur, waren auch schon bei Familien Therapeutin, aber es bringt fast nichts. Für mich als Mutter ist die Situation schwer ,es verletzt mich, das er manchmal so eklig zu dem Kleinen ist, er mag seinen großen Bruder, er winkt ihm morgens, keine Reaktion etc. Ist das vielleicht trotz Alters Eifersucht? Er war sehr lange alleine mit mir und in kurzer Zeit hat sich viel verändert. Wie verhalte ich mich ? Danke schon mal.

Sylvia Ubbens
Liebe Benita75, ja, auch mit 15 Jahren gibt es noch die Geschwistereifersucht. Haben Sie Zeiten mit Ihrem großen Sohn alleine oder muss er Sie immer teilen? Der Kleine forderte und fordert aufgrund seines Alters schon immer viel Aufmerksamkeit. Wieviel hat der Große da noch bekommen? Zudem der neue Partner, der auch Zeiten der Mama einfordert, die vorher sicherlich auch für den Großen waren. Ganz wichtig ist, dass der Große ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Betonen Sie es gerne, wenn Sie z.B. alleine mit Ihrem Sohn etwas spielen, am Abend Zeit miteinander verbringen oder am Wochenende alleine mit ihm ins Schwimmbad oder Kino gehen. Auch sollten Sie im Beisein des Großen mit dem Kleinen schimpfen bzw. Konsequenzen aufzeigen, wenn dieser z.B. haut und nicht nur darauf eingehen, dass der Große zurück gehauen hat (wenn es denn so ist). Ihr großer Sohn sollte erleben, dass es auch Grenzen für seinen kleinen Bruder gibt und dadurch erfahren, dass seine Gefühle ernstgenommen werden. Viele Grüße Sylvia