Frage: Kampf mit meiner 3-Jährigen

Liebe Frau Schuster, Ich habe das Gefühl mit meiner 3-Jährigen Tochter nicht mehr fertig zu werden. Sie war schon als Baby sehr anstrengend (SChreibaby) und leider hat sich das bis heute nich gebessert. Sie schreit und tobt wegen jeder Kleinigkeit. Wenn sie ihren Willen nicht kriegt platzt sie fast vor Wut, brüllt, tobt, stampft auf - teilweise haut sie mich dann auch. Seit Neuestem kommt noch schimpfen und anschreien von ihr dazu. Ich habe es mit allem probiert: liebevoller Konsequenz, einfach schreien lassen (das hält sie dann mehrere Stunden durch), Androhen von Fensehverbot oder ähnlichem (dieses dann auch durchgezogen), in ihr Zimmer schicken ... Nichts hilft - im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass sie mir alles zu Fleiss macht. Was kann ich noch tun? Ist schreien lassen wirklich der richtige Weg? Sie ist so voller Zorn und ich weiss nicht warum. Auch macht sie seit einer Woche nachts ins Bett, obwohl sie schon länger trocken ist und sie das noch nie gemacht hat. Kann es sein das sie auf Veränderungen so stark reagiert? Wir sind nämlich am Umziehen und die Beziehung mit meinem Mann ist derzeit auch alles andere als rosig. DAnke für Ihre Ratschläge Eine verzweifelte Anna

Hallo Anna Die "besonderen Ereignisse", die den gewohnten Tagesablauf Ihrer Tochter stören, können durchaus ihr Verhalten beeinflussen, dass m.E. unbedingt eine Reaktion erfordert ohne dass Sie dieses beschriebene Verhalten aber akzeptieren müssen: Bieten Sie ihr in konkreter Situation mitfühlend einen Sack an, in Den sie ihre Wut packen kann um ihn dann wegzuwerfen, ein Wutkissen, an Dem sie sich abreagieren kann oder nehmen Sie sie fest in den Arm, während Sie gleichzeitig streicheln und ein Lied vor sich hinsummen. Schlägt sie, halten Sie ihre Hände fest. Sobald sie sich beruhigt hat, suchen Sie gemeinsam nach einer Konflikt-Lösung oder regen Sie zu einem gemeinsamen Spiel an. Mit Ihnen hoffe ich, dass bald ALLES wieder "im Lot" ist.- Liebe Grüße und: bis bald?