Frage: jetzt noch fremdeln??

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 13 Monate alt, seit 3 Wochen kann er laufen, seitdem hat er einen grossen Drang alles selbst zu machen (was ja ganz schön ist). Er ist aber auch emotional unausgeglichener, weint beim kleinsten Anlass, wird natürlich aus schneller wütend,im nächsten Moment rennt er kichernd durch die Wohnung. Erstaunt bin ich vor allem über seine gelegentlich sehr starke Anhänglichkeit - schon wenn ich nur aus dem Zimmer gehe, fängt er schon an zu weinen. So kenne ich ihn gar nicht. Ich würde das sicher für eine normale Phase halten, wenn nicht besondere Umstände hinzukämen. Wir ziehen nämlich demnächst in eine andere Stadt (500 km entfernt), daher bin ich nun öfters einen ganzen Tag lang gar nicht da, weil ich Bewerbungsgespräche habe. Vielleicht hat er nun das Gefühl, dass er sich nicht auf mich verlassen kann? Er wird während dieser Zeit wie immer in der Krippe bzw. vom Papa betreut. Noch etwas: Der kleine Lauser geht seit er 6 Monate alt ist in die Krippe. Das war vielleicht der Grund dafür, dass er nie so auffällig gefremdelt hat. Holt er das jetzt nach? Also: Muss ich mir Sorgen machen, dass mein für ihn unberechenbares Verschwinden seiner emotionalen Entwicklung schadet? Oder ist das eine Phase, die normal ist und vorüber geht?? Danke für Ihre Antwort! Ines Seidel

Hallo Ines Mit 13Monaten machen die Kleinen einen enormen Entwicklungsschritt: Sie lernen sicher zu laufen, ihre Sprache wird verständlicher, sie nehmen ihre Umgebung bewusster wahr, usw. All´ dies wird von ihnen nicht gleich ganz verstanden. Das lässt sie unsicher werden und sie suchen verängstigt Unterstützung bei ihrer vertrautesten Bezugsperson.- Sie sehen: Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht und wird auch den Umzug bestimmt gut und ohne emotionale Entwicklungsschäden überstehen. Reden Sie viel mit ihm und erklären Sie ihm immer wieder, warum Sie für einen Tag nicht da sind und wer ihn beschützt. Betonen Sie auch, wenn Sie abends wiederkommen, dass immer Jemand da ist, der Ihrem Sohn hilft, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiss. Hat er das Bedürfnis, im Moment verstärkt mit Ihnen zu schmusen, befriedigen Sie seine Wünsche, wann immer es Ihnen möglich ist. Machen Sie sich keine Sorgen und: bis bald?