Frage: Ist es der Dickkpf den er hat, oder ist er krank?

Hallo Frau Schuster, mein Sohnist jetzt 14 monate alt. Siet zwei Wochen hab ich das Problem, das er nichts anderes außer Kekse, Joghurt, Würstchen, oder Schoki(!?!) essen tut. Ich kann machen was ich will, es endet immer in einem rießengroßen Geschreie und er fängt an zu Würgen. Er hat jetzt schon 1,5 kg abgenommen (ist nicht so schlimm er hatte 13!!) Aber es kann doch nicht normal sein. Ich merke das er Hunger hat, und mache ihm was, und er schreit, macht den Mund zu wehrt sich und würgt. Biete ich ihm hinterher aber Joghurt an ißt er brav wie er es machen sollte. Können Sie mir helfen? Danke Sandra

Hallo Sandi Krank ist Ihr Sohn sicherlich nicht. Er hat "nur" seine Vorliebe für gewisse Dinge entdeckt, die er nicht so ohne Weiteres aufgeben möchte. Geben Sie ihm statt der Kekse mal einen Brotkanten oder ein Stück Obst und sagen Sie ihm, dass er ein Joghurt bekommt, wenn er das Andere gegessen hat. Bieten Sie ihm ebenfalls Würstchen oder seine heißgeliebte Schoki!?! als Nachtisch an.Lassen Sie ihn selbst essen oder in "Stereo", indem Sie jeder einen Löffel in die Hand nehmen. Verweigert er das Hauptgericht, gibt`s auch seine Lieblingsspeise nicht!-Sagen Sie ihm das! Haben Sie keine Angst! Die Essgewohnheiten der Kinder ändern sich relativ häufig. Wenn sie auch mal wenig essen und etwas abnehmen, werden sie, wenn sie wirklich hungrig sind, schon wieder zugreifen. Haben Sie dennoch Bedenken, fragen Sie Ihren Kinderarzt, der Ihren Sohn persönlich kennt. Bis bald?