Ist das Verhalten unserer Tochter normal ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist das Verhalten unserer Tochter normal ?

Guten Tag Frau ,  unsere Tochter ist im  Moment 2,5 Jahre alt. Und es geht darum, dass uns ihr Verhalten manchmal stark überfordert. Sie ist ein sehr aufgewecktes und offenes Kind. Sie spielt gerne mit anderen Kindern und wir spazieren auch viel. Nur ist sie manchmal sehr anstrengend und bringt uns an unsere Grenzen, und zwar ist es so, das wir ihr kaum was recht machen können. Sie geht super gerne spazieren, aber das anziehen ist an manchen Tagen problemlos und an manchen eine Katastrophe, sie lässt sich ausziehen und rennt dann weg und kommt nicht zurück zum anziehen, das kann dann eine halbe stunde dauern bis sie angezogen ist, sie rennt weg, sie schreit ich will nicht und wenn wir ihr sagen, so dann gehen Mama und Papa jetzt los und du bleibst dann beginnt das Geschrei,wo sie schreit spazieren, spazieren, dann sagen wir ihr, ja dann zieh dich an sagt sie Nein und rennt weg. Und das wiederholt sich dann mehrmals bis wir endlich raus können. Das wir dann nicht raus gehen ist ja in Ordnung aber das geht ja nicht wenn wir einen wichtigen Termin haben und raus müssen. Dann ist es so, wenn wir einkaufen sind, will sie mehrere Sachen haben, sie darf sich gerne eine Sache mitnehmen, dann will sie aber noch gefühlt tausend andere, bekommt sie diese nicht, gibt es so ein lautes Geschrei und Trotzaktion, dass es unangenehm im Laden wird. Und sie lässt sich null beruhigen, wird sogar noch lauter, das wir dann doch mit zwei, drei Sachen raus müssen, nur damit sie endlich aufhört. Dann kommt auch so etwas was vor, wo sie bei etwas Hilfe benötigt und nicht ruhig etwas erklärt oder zeigt ( was sie kann, sie redet ganz gut so, dass ich auch fast immer direkt verstehe was sie möchte) als Beispiel sie sitzt gestern im Auto und beginnt aus dem nichts an zu schreien und schreit nur ´´aufmachen, aufmachen´´ wenn ich sie frage was ich aufmachen soll schreit sie wieder nur aufmachen und das Geschrei wird nur noch lauter und sie zeigt auch nicht was aufgemacht werden soll, ich musste tausend Sachen aufzählen, bis ich darauf kam sie will die Schuhe ausziehen und kaum drehe ich mich wieder zurück nach vorne schreit sie wieder los und will die wieder angezogen haben.  Ich sage ihr auch sie soll sich erst mal beruhigen zur Ruhe kommen und dann leise erklären oder zeigen was sie möchte, das klappt aber nicht.  Dann hat sie noch so Phasen, wo wir generell nichts sagen können, auf alles was wir fragen, sagen oder alternativ anbieten kommt ein Mach ich nicht oder sie wirft sogar dann Sachen aus Wut weg. Erst vor kurzem, hat sie etwas nicht bekommen, wirft sie den Teller einfach vom Tisch.  Außerdem kennt sie seit längerem unsere Namen, was wir auch gut finden, ist ja schon toll, dass sie weiß wie wir heißen aber in letzter Zeit ruft sie uns nur noch beim Namen, wenn wir ihr sagen, Mama und Papa heißen so aber du sollst uns  Mama und Papa nennen, guckt sie uns ganz frech an und sagt wieder den Vornamen dann sagt sie z.B selber ´´Mama,  Tanja Nein - das ist Mama.´´ Sagen wir genau Schatz, kommt sie kurze Zeit später wieder an und ruft beim Vornamen. Zu dem haben wir in letzter Zeit, so das sie zu allen Dingen sagt Meins, obwohl sie weis, das gehört als Beispiel Papa.  Im Großen und Ganzen, hat sie auch oft einfach ein ganz normales Kleinkind verhalten, das verstehe ich auch und bin auch nicht sehr Fordernd meinem Kind gegenüber, nur ist es manchmal schwer, immer Nachzugeben und alles durchgehen zu lassen, nur damit sie nicht schreit. Wenn wir konsequent bei unserem Nein bleiben, bekommt man die Maus gefühlt gar nicht mehr beruhigt. Finden Sie, das Verhalten unsere Tochter so in Ordnung oder ist das schon etwas auffällig?  Vielen Dank im Voraus Grüße Tanja

von Tanja2020 am 06.03.2023, 11:00

Antwort auf: Ist das Verhalten unserer Tochter normal ?

Liebe Tanja, meine Vorrednerinnen haben schon gut und richtig geantwortet. Ihre Tochter sucht Grenzen, die nur Sie ihr als Eltern geben können. Erklären Sie einmal auf Augenhöhe, was sie von Ihrer Tochter möchten. Macht sie nicht mit, erklären Sie die Konsequenz. "Wer nicht angezogen ist, kann nicht mit nach draußen." Manchmal hilft dann auch, sich selbst fertig zu machen und sich zu verabschieden und ggf. vor die Tür zu gehen (um natürtlich da zu warten). Für Ihre Tochter muss aber klar sein, dass Sie die Pläne durchsetzen, die besprochen wurden. Egal, was Ihre Tochter macht. Wenn das Einkaufen mit Kind zu anstrengend ist, suchen Sie sich Zeiten für den Einkauf, in denen der andere Elternteil auf das Kind aufpassen kann. Ist Ihre Tochter mit, erklären Sie vor der Tür des Supermarktes, dass sie sich ein Teil aussuchen kann und wenn sie dann nicht zufrieden ist, sie den Einkauf abbrechen oder es das eine ausgesuchte Teil auch nicht gibt. Halten Sie den Protest Ihrer Tochter aus und knicken nicht ein. Auf Ansprache, wie, "Beruhige dich erst einmal", können so kleine Kinder noch nicht reagieren. Sie können vor dem Autofahren fragen, ob so alles in Ordnung ist, weil Sie sich während der Fahrt nicht kümmern können. Auf der anderen Seite müssen Sie auch nicht nachfragen, denn Ihre Tochter kann es von sich aus sagen, wenn sie ins Auto steigen. Sind Sie erst einmal losgefahren gilt es für Ihre Tochter zu lernen, Geduld haben zu müssen. Bieten Sie gerne eine Alternative an, bevor Sie ein Nein aussprechen und Ihre Tochter wütend wird. "Einen Keks kannst du nicht haben, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So kann Ihre Tochter über die Alternative nachdenken, bevor sie wütend über den abgelehnten Keks werden "muss" usw.. Ihre Tochter hört immer, wie der Papa die Mama Tanja nennt oder auch die Oma, Freundin etc.. Das ist interessant. Bestenfalls gehen Sie nicht weiter darauf ein oder reagieren höchstens so, dass Sie sagen, "Ja, die Mama kann dir ein Buch vorlesen" ... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.03.2023

Antwort auf: Ist das Verhalten unserer Tochter normal ?

So funktioniert das nicht: wie soll sie verstehen, dass "nein" auch wirklich "nein" heißt bzw. "nur 1 Sache" usw, wenn sie mit genug Geschrei dann doch bekommt, was sie möchte? Sie darf nur 1 Sache aussuchen? Dann bleibt dabei. Entweder ignoriert ihr das Geschrei (glaub mir, andere Eltern wissen was Sache ist) oder im ärgsten Fall kündigt ihr an, dass ihr sonst nach Hause fahrt, ohne etwas einzukaufen. dann müsst ihr das aber auch machen! Wenn sie sich nicht anziehen will, bleibt ihr zu Hause? Nö. Wenn ihr raus gehen wollt, ist das so. Sie zieht sich an und kommt mit. Rennt sie weg, hindert sie daran. Also wirklich kurz gesagt: solange ihr bei genügend Geschrei nachgebt, wird sich nichts ändern. Sie testet eure/ihre Grenzen und wenn sie keine findet, wird sie immer weiter machen. Und dabei aber auch unsicherer werden. Kinder rauchen das Gefühl, das Mama und Papa klar sind in dem, was sie wollen und verlangen. Das gibt Kindern auch ein Gefühl von Sicherheit. Ein Kind muss sich darauf verlassen können, das Mama/Papa bei dem bleiben, was sie sagen, machen, wollen. Ausnahmen von regeln funktionieren erst später. Im Auto "Terror" machen: sie kann doch reden. Wenn sie nicht sagt, was sie möchte, kannst du ihr eben auch nicht helfen. Aber du brauchst dann auch nicht weiter darauf eingehen. Auch das ist wieder nur eine Art Machtkampf bzw. sie merkt, wie sehr sie sie dich damit im Prinzip unter Kontrolle hat. Ichhabe unserem Kind ganz klar gesagt, dass ich beim Autofahren auf den Verkehr achten muss und mich nicht darum kümmern kann, ob Schuhe ausgezogen werden sollen oder sonstige Dinge. Hab im Kopf: es fehlt ihr an nichts. Es gibt keinen Grund, warum du jetzt einen Salto schlagen musst, um ihr irgendeine Lappalie recht zu machen. Auch hier scheinst du/ihr Angst davor zuhaben, dass sie nicht aufhört zu brüllen oder sonst etwas. Da muss man als Eltern aber eben auch mal durch, damit sich etwas ändert. Bei Dingen, die euch wichtig sind, dürft ihr einfach nicht einknicken. Bzgl. euch beim Vornamen nennen: diese Phase haben viele Kinder. Ist es denn so schlimm, dass sie euch beim Vornamen nennt? Je weniger ihr darauf eingehet bzw. andere Ansprache verlangt, umso uninteressanter wird das Spiel für sie. Aktuell merkt sie nur, dass sie auch damit ein Stück weit aufregen kann und diese Macht zu spüren, macht halt Freude, Abgesehen davon: das sind doch eure Namen ;-) Wie gesagt: einfach drüber hinweg hören und dann wird sich das schnell erledigt haben. Und wenn nicht, ist das auch kein Zeichen davon, dass sie euch nicht als Mama und Papa sieht.

von suityourself am 06.03.2023, 14:36

Antwort auf: Ist das Verhalten unserer Tochter normal ?

Hallo, Kinder wollen Grenzen und Regeln - wenn sie diese nicht verlässlich bekommen, testen sie, ob nicht "hinter der nächsten Kurve" doch noch eine Grenze kommt. Es soll natürlich nicht alles verboten sein, und mit zweieinhalb sollte sie auch schon etwas mitentscheiden dürfen. Da geht es dann aber nicht um Grundsätzliches, sondern um Entscheidungen wie "das rote oder das blaue Kleid" oder "noch Tomate oder noch Gurke". Ihr seid zu zweit. Wenn sie beim Kaufen eskaliert, verlässt einer von euch mit ihr das Geschäft und es gibt auch nicht ein Teil. Bist Du alleine, stell den Wagen an die Seite, fahr sie nach Hause und fahre wieder ohne sie weiterkaufen. Ja, das ist nervig, aber: Unser Sohn hat genau einmal gebraucht, bis das Einkaufen jetzt gut funktioniert. Und das mit dem Vornamen kenne ich hier aktuell auch (und unser Sohn ist etwas älter). Mein Mann möchte das nicht und hat unserem Sohn erklärt, dass alle ihn beim Vornamen kennen, nur er sagt Papa, und darum ist es ihm wichtig. Mir ist es eher "egal", denn "in der Not" ruft er immer Mama. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.03.2023, 21:19