Frage: Ist das schon eifersucht?

Guten Morgen! Wir haben folgendes Problem: Lasse ist jetzt fast 2,5Jahre alt. Ich bin in der 32. Woche schwanger. Wir haben ihn bei allem was das baby angeht einbezogen. Also er war mit beim Kinderzimmerkauf (hat selber auch was bekommen), habe zusammen mit ihm die Babywäsche gewaschen und einsortiert. Dachte, damit kann ich der Eifersucht schon mal etwas vorbeugen. Nun ist es so, dass er seit ca. 2wochen keinen nuckel mehr bekommt und eigentlich gut schläft. Nachts ist er mal aufgewacht, aber da er es ja jetzt gewohnt ist ohne nuckel einzuschlafen schläft er gleich weiter. Doch nun hatten wir schon 3 nächte wo er nachts aufwachte und totales Theater machte. Wir haben ihn getröstet (im bett liegen lassen) indem wir ihm gut zugeredet haben und ihn gestreichelt haben. Doch immer wenn wir raus sind aus dem zimmer fing er wieder an zu weinen. Nach ca. 45minuten haben wir ihn dann zu uns ins bett geholt. Doch da ist er erst nach langer zeit eingeschlafen (wir dementsprechend auch). Was könnte das sein? Eifersucht aufs ungeborene Baby? Aber abends küsst er freiwillig von sich aus den babybauch und sagt ihm gute nacht. Ohne dass wir ihn dazu zwingen. Er möchte dann einfach nachts raus aus seinem bett und zu uns. Doch wir haben angst, dass er das dann jede nacht will, und das wolen wir nicht. Nicht dass wir ihn nicht lieben, aber er soll schon in seinem zimmer schlafen. Ich stelle mir es nur sehr schwer vor wenn das baby da ist, er theater macht und das baby auch. Dann kann ich irgendwann nicht mehr. Denn in der nacht ruft er meist nach mir und nicht nach meinem mann. Hoffe sie steigen bei meinem problem durch. LG

Hallo Ratsuchende Eifersüchtig wird Lasse auf das Baby im Bauch sicherlich nicht sein; wohl aber wird er ein wenig seine sichere Orientierung verloren haben, da er die auf ihn zukommenden Veränderungen wohl spürt, aber nicht einordnen/verstehen kann. Loben Sie ihn als baldigen großen Bruder und als schon recht vernünftigen, "großen" Sohn immer wieder. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind und wie froh darüber, dass er Ihnen bei den Vorbereitungen so viel hilft. Vielleicht kann er jetzt schon mal üben, wie es ist, wie ein Großer die ganze Nacht im eigenen Zimmer mit seinen Kuscheltieren als Beschützer schlafen zu dürfen? Als Belohnung winkt dann ein gemeinsames, gemütliches Kuschelstündchen in Ihrem Bett, wenn Sie ihn morgens rufen oder zu sich holen. Liebe Grüße und: bis bald?