Frage: Ist das noch normal?!?! bin mit Geduld und Kraft am Ende

Hallo, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß bei der Erziehung meines knapp 4jährigen, wende ich mich an Sie. Mein Sohn strapaziert unsere Nerven extrem und wir wissen nicht, wie wir die Situation ändern sollen. Er hört einfach nicht zu, egal wie oft man ihm etwas sagt, er macht nur was er will - er akzeptiert keine Grenzen. Egal ob man es ihm nett und ruhig sagt oder ob man ihm anschreit dabei, was natürlich passiert, wenn man zuvor gefühlte 1000 x dabei ruhig gewesen ist. Wenn wir rausgehen läuft er ständig weg, wenn er was für ihn Interessantes sieht - schwupp weg ist er und wir müsssen suchen. Das ist in der Fußgängerzone einer Großstadt kein Spaß, wenn er dann einfach in Geschäften verschwindet und man das erst ein paar Sekunden später bemerkt. Wenn er seinen Willen nicht kriegt, wird er aggressiv, schlägt mich, seine Geschwister (fast 11 Jahre alte Schwester und 2 Jahre alten Bruder), er fängt lauthals an zu brüllen, schlägt sich selber auf den Kopf, wirft mit Spielsachen und anderen Gegenständen durch die Wohnung, schmeisst Türen etc. Er hat nur Unsinn im Kopf, ich kann einfach nicht mehr. Es kostet alles so viel Kraft, die ich nun nicht mehr habe. Die Stimmung bei uns zu Hause ist eine Katastrophe. Ich hoffe auf guten Rat, was wir unternehmen können. lg Khadi

Antwort auf: Ist das noch normal?!?! bin mit Geduld und Kraft am Ende
Hallo Khadi Bitte sprechen Sie erst zu Ihrem Sohn, nachdem Sie in Augenhöhe zu ihm gegangen sind und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Begründen Sie Ihre Bitte jeweils KURZ und weisen Sie ebenso kurz auf positive wie negative Folgen seines evtl. Verhaltens hin. So wird er konsequent (!) an Ihre Hand genommen werden müssen, wenn er Draußen ständig wegläuft. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass er auch Draußen konkret beschäftigt ist, damit er erst gar nicht abgelenkt ist oder sich selbst zu beschäftigen sucht. Müssen Sie einmal ein wiederum KURZ begründetes Nein aussprechen, bieten Sie Ihrem Sohn gleichzeitig zum Ungeeigneten eine geeignete Alternative an, sodass es seltener zu einem Wutausbruch kommt. Sprechen Sie aber bitte auch mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Er wird dann gemeinsam mit Ihnen entscheiden, ob nicht vielleicht doch gezielte, therapeutische Unterstützung notwendig sein wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?