Frage: ist das eifersucht?

Hallo ich bin Allein erziehender Papa von 2 Töchtern 5 und 2 Jahre. Seit 6 Monaten lebt die jüngste mit bei uns, erst haben sich beide bestens verstanden und seit 1 Monat kann ich beobachten, das die große agressiv auf ihre Schwester reagiert und Sachen zb Teller oder Vasen kaputt macht und ihrer schwester die schuld gibt. Ist das nur Eifersucht Machtkampf oder kann sie nicht verkraften das ihe Mama nigs mehr von ihre Töchter wissen will? LG

Antwort auf: ist das eifersucht?
Hallo stolzer papa x2 Da die "Große" schon seid Längerem bei Ihnen zu leben scheint vermute ich hinter ihrem Verhalten sog. Machtkämpfchen, wie sie unter Geschwistern üblich sind. Hinzu kommt dass die 2-Jährige verständlicher Weise ebenfalls einen Teil Ihrer Vaterliebe erfährt sodass sich die Ältere durch ihre Schwester aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen wird. Bitte heben Sie das Können, die Selbstständigkeit Ihrer "Großen" immer mal wieder lobend hervor und erwarten Sie von ihr gegenüber der Kleinen keine Rücksichtnahme. Zeigen und sagen Sie ihr wie stolz Sie darauf sind in Ihrer "Großen" Jemanden gefunden zu haben, die helfen kann der Kleinen Vieles beizubringen. Ermöglichen Sie ihr sich zurückziehen zu können (eigenes Zimmer, Raumteiler,...) und stellen Sie für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen, über Die dann auch nur der Besitzer der Bestimmer sein darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?