Frage: In den Kindergarten trotz demnächst anstehenden Umzugs?

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter wird im April 3 und hätte dann gleich einen Vormittagsplatz im Kindergarten. Dieser ist ganz in der Nähe, wir sind schon sehr, sehr oft daran vorbeigelaufen. Wir werden in diesem Sommer aber in eine andere Stadt umziehen. Spätestens im August. Sollen wir unsere Tochter den Kiga bis dahin besuchen lassen? Wir haben noch einen kleine Tochter (1 Jahr). Ich würde mich freuen, wenn die Große noch bis nach dem Sommer zu Hause bleibt, weil die zwei wirklich schön zusammen spielen und der Vormittag die schönste und gemütlichste Zeit des Tages ist. Die zwei besuchen auch Spielkreise und Kinderturnen. (Es ginge mir also nicht um eine "Entlastung". Wir möchten unserer Großen aber natürlich nicht die Freude nehmen, jetzt schon in den Kiga zu gehen. Was meinen Sie?? Vielen lieben Dank Birgit

Hallo Birgit Ist Ihre Tochter sehr aufgeschlossen und schon in der Lage, für ein paar Stunden auch mal ohne ihre heiß geliebte Mama und Schwester aushalten zu können, möchte sie selbst unbedingt in den Kiga und haben Sie evtl. in der Einrichtung schon ein paar Besuchs-Nachmittage mitgemacht, sollten Sie Ihre Tochter ruhig dort hin schicken. Allerdings sollten Sie ihr von vorne herein sagen, dass Sie bald umziehen werden und dass sie sich dann an eine neue Gruppe und an einen neuen Kiga gewöhnen muß. Die Bedeutung dieser Information wird ihr zwar nicht voll bewußt sein; sie kann sich aber dann doch -wenn`s so weit ist- sicherer orientieren. Notwendig ist der Kiga-Besuch im Moment allerdings noch nicht, da Ihre Tochter im Aug. auch noch erst 3 Jahre jung ist und somit ganz sicher 2 Jahre die Einrichtung besuchen wird. Fühlt sie sich im Moment noch recht wohl zu Hause und macht sie einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck, werden ihr wahrscheinlich die Aktivitäten in den Spielkreisen und beim Turnen bis zum Sommer noch ausreichen. Lassen Sie sie selbst entscheiden. Nehmen Sie sie notfalls aus der Einrichtung wieder raus. Ein nachrückendes Kind wird sich bestimmt über den plötzlich frei gewordenen Platz freuen. Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen feste die Daumen! Erholsames Wochenende und: bis bald?