Frage: immer noch Eifersucht

Hallo Frau Schuster, ich frage mal wieder wegen unseres Dauerthemas nach. Zur Zeit ist es mehrmals täglich so, daß Thorben (fast 4 J) seinen keinen Bruder Kai (16 M) haut und schubst etc. Ihren Vorschlag vom 5.6. mit der Höhle kann ich nicht realisieren, da Kai immer wieder zu Thorben läuft - er liebt ihn eben. Wir gehen allerdings nun zum Turnen, Thorben und ich. Auch tagsüber nehme ich mir noch etwas mehr Zeit für ihn, wenn Kai schläft. Zurück zum Schubsen. Da hat sich seit dem letzten POsting nichts geändert. Wenn Thorben Kai haut, schimpfe ich natürlich. Dann streckt er mir seine Hand hin und sagt "Hau mich". Ich nehme dann seine Hand und sage "wir wollen uns alle nicht weh tun" und streichele seine Hand. Ich sage ihm auch, daß ich ihn lieb habe, obwohl er frech zu Kai/mir war. Ich weiß nicht so recht, was ich dann tun soll. Einerseits denke ich, daß er so meine Aufmerksamkeit haben will. Ich kann es aber doch nicht einfach ignorieren. Was kann ich nur tun? Wie kann ich diese Situtation vermeiden oder entschärfen? Vielen Dank vorab Petra

Hallo Petra Versuchen Sie, vor den Augen Thorbens auch Kai seine Grenzen aufzuzeigen. Mit 16 Mon. kann er durchaus schon verstehen und wird akzeptieren müssen, dass es einen ganz bestimmten Ort gibt, an dem er seinen Bruder nicht stören darf! Vielleicht können Sie diesbezüglich eine Absprache treffen, dass Thorben seinen Bruder noch einmal ganz lieb in den Arm nimmt, bevor er sich an seinen Ort des Rückzugs begibt und dort auch bitte nicht gestört werden möchte. Sichern Sie dann bitte Thorben Ihre Hilfe zu und achten Sie darauf, dass Kai ihn nicht stört. Diese Situation wird ganz sicher entschärft, wenn Thorben sich nicht immer als der allein Schuldige fühlt und sieht, dass Sie ihn in gleicher Weise wie seinen Bruder akzeptieren und lieben. Lassen Sie Thorben häufig den "Bestimmer" sein, wenn es z.B. um die Auswahl eines Bilderbuches geht und wecken Sie seinen Stolz, was er schon Alles im Gegensatz zu seinem Bruder kann. Geben Sie ihm kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben, die nicht in Zusammenhang mit der Versorgung oder Betreuung von Kai stehen, und loben Sie immer wieder seine Stärke und sein Können. Schubst er seinen Bruder weiterhin, erklären Sie ihm doch mal möglichst gelassen, dass er seinem Bruder doch auf andere Weise schon zeigen kann, wie stark er ist; indem er z.B. (mit anschließendem Lob) für Kai einen Turm baut, der extra zum Umwerfen gedacht ist. Zeigen Sie Thorben, dass auch Kai nicht mit "Samthandschuhen" behandelt wird sondern dass Sie sich bemühen, beide Kinder gerecht zu behandeln. Viel Erfolg und: bis bald?