Frage: imaginäre Freunde und Ängste mit 25 Mo

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter Emma ist 25 Monate alt und spricht seit ca. 1 Woche mit einem imaginären Freund, der Walter heißt. Das finde ich noch nicht beunruhigend, aber manchmal läuft sie vor Walter auch weg oder will sich nicht setzen, weil Walter in der Nähe ist. Sie hat ein Pixibuch (Mein großer Freund Walter), indem Walter ein überdimensionaler Teddy ist, daher sicher der Name. Ist die Tatsache, dass sie auch vor ihm weg läuft bedenklich? Und wie verhalte ich mich? Ich habe Walter schon mal auf den Balkon raus geschickt, damit sie sich setzt, das hat auch geklappt, aber sollte ich wirklich auf dieses Spiel oder was auch immer es ist eingehen? Zweitens entwickelt sie plötzlich Ängst, vor dem Dunklen,vor Waschmaschinen, vor lauten unbekannten Geräuschen. Ist das normal in diesem Alter und was sollte ich tun? LG Esther

Hallo Esther Bitte gehen Sie auf die imaginären Freunde Ihrer Tochter bis zu einer gewissen Grenze ein, da diese Freunde als Bescützer in allen Lebenslagen eingesetzt werden und auch dazu dienen, Erlebnisse aus dem Alltag leichter zu verarbeiten. Hat Emma aber nun vor Walter Angst, rate ich Ihnen, sie mitfühlend darauf hinzuweisen, dass Walter ja gar nicht wirklich, sondern nur in ihrer Märchenstunde existiert, sodass sie vor ihm gar nicht wirklich Angst haben muß. Da die Kleinen sich in diesem Alter sehr bewußt mit ihrer Umgebung auseinandersetzen, reagieren sie besonders sensibel auf alles Unbekannte, plötzlich Auftretende. Dunkeln Sie die Räume nicht völlig ab (Flurlicht?), sodass Emma sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Gespenster o.Ä. sich vor Licht fürchten und rasch das Weite suchen. Setzen Sie "Walter" als "Beschützer" an die Tür, vor das Fenster, neben das Bett. Nehmen Sie Emma uaf/in den Arm, um mit ihr gemeinsam die Funktion der Waschmaschine zu beobachten, ihr zu erklären, warum der starke Motor des Staubsaugers soviel Lärm macht usw. Je sicherer sich Ihre Tochter fühlt, umso rascher wird diese ängstliche Phase vorübergehen. Liebe Grüße und: bis bald?