Frage: Ihre Meinung zum Thema Kindergarten mit 2, gern an alle!

Hallo, finden sie das man sein Kind mit 2 in den Kindergarten schicken sollte auch wenn man eigentlich Zeit hat? Meine Tante ist Erzieherin und sie sagt solange man Zeit hat und nicht wegen finanziellen Mitteln gezwungen ist sein Kind in den Ki-garten zu schicken sollte man bis 3 warten! Wie sehen sie das? Liebe Grüße

Hallo Christine Grundsätzlich denke ich, dass ein Kleinkind im häuslichen Umfeld noch soviel zu entdecken hat, dass ich einen Kiga-Eintritt mit 2 Jahren nur dann für angebracht halte, wenn das Kind sonst keine Möglichkeit hat, Kontakte zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern zu knüpfen, um soziales Verhalten zu lernen und den eigenen, individuellen Platz zu finden und auch lernen zu verteidigen. Da die Gruppengröße im Kiga häufig für ein Kind unter 3 Jahren noch unüberschaubar ist und es sich dort ängstigt, weil es dort vom Geräuschpegel, den vielen Aktionen, dem Tagesablauf usw. überfordert ist, halte ich es für geeigneter -sofern man nicht auf einen Krippen-, Kita-, Kiga-Platz angewiesen ist- das Kind erste Gruppen-Erfahrungen in einer kleineren Gruppe sammeln zu lassen, wie z.B. bei einer Tagesmutter oder in einer Gruppe MIT vertrauter Bezugsperson, wie in den Eltern-Kind-Gruppen. Für die ErzieherInnen ist es ebenfalls recht schwierig, ihrem Erziehungsauftrag als familien-ergänzende Erziehung gerecht zu werden, wenn sie eine Gruppe von 25 Kindern im Alter von unter 2-6Jahren mit nur 1 Zweitkraft zu betreuen haben, was sich aber nun Berichten zufolge ändern soll. Wie diese Änderung aussehen soll, mit zusätzlich gezielter Sprachförderung und bezahlbaren Kiga-Beiträgen ist für mich allerdings noch ein Rätsel.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?